Nur wenige Videospiele haben es in der Vergangenheit geschafft, über ganze zehn Jahre auf dem Markt relevant zu bleiben. Entwickler Valve hat mit der Counter-Strike-Reihe ohne Frage einen Volltreffer gelandet und einen Teil der Videospielgeschichte geschrieben. Diese findet mit dem anstehenden zehnten Geburtstag von Global Offensive einen weiteren Höhepunkt.
CS:GO feiert zehnjähriges Jubiläum
Am 21. August feiert der beliebte Taktik-Shooter Counter-Strike: Global Offensive sein zehnjähriges Jubiläum. In den vergangenen Monaten wurde in der Community bereits stark über mögliche Updates und Veränderungen spekuliert. Dies reicht von neuen Waffenkisten oder Stickerkapseln über Community Maps bis hin zu einem einzigartigen Jubiläums-Event.
Der Release der neuen Source Engine und ein Rebranding stehen ebenfalls im Raum. Einen klaren Hinweis aus Sicht von Entwickler Valve gab es bis jetzt jedoch noch nicht. Nichtsdestotrotz gibt es gute Gründe das zehnjährige Bestehen ordentlich zu feiern.
Damit ihr bereits jetzt in Partylaune kommen und euch ordentlich auf den großen Tag vorbereiten könnt, haben wir die fünf besten Highlights aus zehn Jahren CS:GO-Geschichte zusammengestellt.
Olofboost Dreamhack Winter 2014
Fnatic war im Jahr 2014 mit Abstand das beste Counter-Strike-Team der Welt. Das französische Team LDLC mit Spielern wie NBK und shox konnte den Schweden jedoch zweitweise das Wasser reichen und war ihr größter Konkurrent.
Während die beiden Teams sonst eher im Finale aufeinander trafen, meinte es die Auslosung diesmal nicht so gut. Bereits im Viertelfinale der Dreamhack Winter 2014 in Jönköping standen sich Fnatic und LDLC gegenüber. Die Franzosen sicherten sich Dust 2, während Fnatic den Sieg auf Cache holte.
So musste auf Overpass eine Entscheidung her. Hierfür hatten sich die Schweden rund um Coach Devilwalk eine besondere Idee einfallen lassen. Wie aus dem Nichts wurde der Olofboost geboren. Obwohl Fnatic das Match nach vielerlei Beschwerden aufgab, gehört der Boost noch heute zu den einschlägigsten Ereignissen der CS:GO-Geschichte.
Happy Deagle Ace Dreamhack Open London 2015
Nur wenige Monate später wurde aus dem französischen Roster von LDLC unter einer neuen Organisation Team EnVyUs. An der herausragenden Klasse der Einzelspieler änderte sich jedoch nicht allzu viel.
Aus diesem Grund schaffte es das Team unter die Top-4 vieler Turniere. So auch bei der Dreamhack Open London 2015, wo man unter den acht teilnehmenden Teams am Ende als Sieger nach Hause ging. Auch hier hatte das Finale, in welchem das dänische Team SoloMid wartete, einen Special Moment für uns vorbereitet.
Beim Stand von 9:8 aus Sicht von Team EnVyUs hieß es für die Franzosen: Eco-Runde. In dieser schnappte sich Happy eine Desert Eagle. Was darauf folgte ist Geschichte und wurde durch Caster-Legende Semmler zu einem unvergesslichen Moment.
coldzera Jumpshot MLG Columbus 2016
Neben einem Major-Titel stand bei der MLG Columbus 2016 erstmals in der Geschichte von Counter-Strike: Global Offensive ein Preispool von einer Millionen Dollar auf dem Spiel. Umso mehr setzten die Spieler alles daran so viel Cash mit nach Hause zu nehmen, wie nur irgendwie möglich.
Am Ende setzten sich im Finale überraschenderweise die Brasilianer von Luminosity Gaming gegen Natus Vincere durch. Im Halbfinale lieferte sich das Team mit den amerikanischen Kollegen von Team Liquid ein hartes Duell mit Overtime auf beiden Maps.
Ausschlaggebend war am Ende Youngster coldzera, der an der AWP die Ruhe behielt und sein Team zum Sieg führte. Besonders bei der Verteidigung eines B-Pushs von Liquid zeigte er seine ganze Klasse. Der Clip sorgt in der CS:GO-Community noch heute für Gänsehaut.
s1mple Graffiti ESL One Cologne 2016
Parallel zu den großen Turnieren entwickelte sich bei Team HellRaisers und FlipSid3 ein neues Talent. S1mple verdiente sich zunehmend die Aufmerksamkeit der CS:GO-Community und schon bald sollten sich neue Möglichkeiten für den Ukrainer ergeben.
Sein Kumpel Hiko holte ihn folglich nach Amerika zu Team Liquid. Bei der ESL One Cologne 2016 schaffte er es erstmals in der Geschichte von Liquid bis ins Finale. Obwohl am Ende keine Trophäe heraussprang, sorgte S1mple im Halbfinale gegen Fnatic für ein Highlight, welches wir so schnell nicht mehr vergessen. Kurz darauf verewigte Entwickler Valve seine einzigartige Leistung sogar mit einem eigenen Graffiti.
m0NESY 1v4 BLAST Premier Spring 2022
Ein Großteil der Highlights liegt bereits einige Jahre zurück. Doch auch die Spieler der nächsten Generation haben etwas für uns vorbereitet. Im Jahr 2022 stach dabei besonders ein Highlight von G2-Megatransfer m0NESY hervor.
Mit gerade einmal 17 Jahren gehört der Russe bereits jetzt zu den besten AWP Spielern. In der Gruppenphase der BLAST Premier Spring zeigte er seine ganze Klasse und sicherte seinem Team aus einer scheinbar aussichtlosen Position eine Runde.
Mehr lesen:
- CS:GO geht vor – Profi lebt seit 3 Monaten ohne Möbel
- Source 2 erklärt – Alle Infos zur neuen CS:GO-Engine und was dahinter steckt
- Neues Matchmaking in CS:GO – Valve patcht Rangsystem
Welche Highlights sind euch noch im Kopf geblieben? Sagt es uns über Social Media oder Discord!