Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 12.000 Euro für 10 Minuten Twitch-Stream - Das sind die 'Kopfgelder'
15. Dezember 2022
Streaming
12.000 Euro für 10 Minuten Twitch-Stream – Das steckt hinter den “Kopfgeldern”
12.000€ – genau so viel könnte der bekannte Twitch-Streamer “Asmongold” innerhalb von zehn Minuten laut eigenen Aussagen machen.
All das wird durch sogenannte “Kopfgelder” auf Twitch ermöglicht. Dort bekommen Streamer in einem Extra-Reiter Aufträge gestellt, die sie für eine hohe Summe an Geld absolvieren können.
Asmongold enthüllt Angebot auf seinem schwarzen Brett
In einem seiner Streams wurde der Streamer Asmongold gefragt, warum er denn nicht so viel Werbung auf Twitch schalte. Daraufhin zeigte er sein Dashboard und meinte, dass er seinen “Geld-Knopf” einfach nicht so oft drückt.
Im Zuge dessen, um die Absurdität von Werbung auf Twitch zu verdeutlichen, erzählt er von den Angeboten auf seinem “schwarzen Brett”. Dort hat er nämlich ein Angebot für 12.000 Euro stehen. Um das Geld zu bekommen, muss er lediglich zehn Minuten lang etwas vorgeschriebenes in seinem Stream tun. Woher das Angebot kommt oder was er dafür tun muss, erwähnt er nicht.
Den Clip könnt ihr euch hier anschauen:
Wie funktionieren Kopfgelder?
Durch das Twitch-Dashboard können Streamer auf ihr schwarzes Brett zugreifen. Dort werden ihnen dann verschiedene Angebote angezeigt, die sie jederzeit aktivieren können. Beispiele für die Aufgaben könnten das Schauen eines kurzen Trailers oder das Spielen eines neuen Games sein.
Die Menge an Geld, die ausgezahlt wird, hängt aber trotzdem von den Zuschauerzahlen ab. Dem Streamer wird ein Mindestmenge an Zuschauern vorgeschrieben die er während der angegebenen Zeit erreichen muss, sonst bekommt er kein Geld.
Zusätzlich muss er, um das volle Geld zu bekommen, eine bestimmte Menge an Zuschauern erreichen, alles unten drunter wird prozentual abgerechnet.
Großer Streamer leakt sein schwarzes Brett
Der Streamer “Pokelawls” zeigt in einem Stream vom 11.12.2022 aus Versehen sein Dashboard. Dort sieht man, dass er nur für das Schauen eines einminütigen Trailers fast tausend Dollar erhält. Für eine Stunde Genshin Impact bekommt er etwas über 7.000 Dollar.
Der Clip wurde mittlerweile gelöscht, jedoch hat ein Zuschauer einen Screenshot von den Angeboten gemacht. Auf Reddit sind die Nutzer sehr erzürnt von diesen absurden Zahlen. Denn wo ist der Sinn einem großen Streamer zu donaten, wenn er innerhalb einer Minute das Hundertfache verdienen kann.