Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 1337 Camp, RCADIA und Co - Die besten LAN-Häuser Deutschlands
16. Juni 2022
Gaming
1337 Camp, RCADIA und Co – Das sind die besten LAN-Häuser Deutschlands
Gemeinsam mit Freunden im Keller oder der Garage die Videospiele von Morgen genießen? Ende der 90er Jahre wurde dies von sehr vielen Gaming-Enthusiasten auf sogenannten LAN-Partys praktiziert. Dabei standen legendäre Titel wie Quake, Counter-Strike oder Command & Conquer auf dem Programm. Heute ist der Trend bei Jugendlichen zwar etwas in den Hintergrund gerückt, feiert jedoch aktuell ein nicht übersehbares Comeback.
LAN-Party als Höhepunkt des Jahres
Der zunehmende Ausbau der Netzwerkkapazitäten und die Möglichkeit im Heimnetzwerk über das sogenannte Local Area Network zu zocken, brachte viele Gamer:innen in kleinen Gruppen zusammen. Die LAN-Party war geboren.
Da ein Internetzugang sehr teuer und limitiert war, boten diese Partys die perfekte Möglichkeit gemeinsam mit Freunden im Multiplayer zu spielen. Verbindungsprobleme standen nicht im Weg und lediglich ein paar Netzwerkkabel, ein Switch sowie die PCs wurden benötigt.
Gaming-Fans waren sich selbst für längere Reisen durch ganz Deutschland nicht zu schade. So entwickelten sich die Partys schnell zur Regelmäßigkeit. Der Spaß und die Erlebnisse von damals zaubern vielen Gamer:innen der älteren Generation noch heute ein Lächeln ins Gesicht.
Von der Garage zum professionellen LAN-Haus
Mit der Verbreitung von Breitband- und Glasfaserleitungen ging die Attraktivität von LAN-Partys schrittweise verloren. Da man sich jetzt in den eigenen vier Wänden wohlfühlen konnte und gleichzeitig mit Jedermann über die Online-Funktion spielen konnte, war eine physische Zusammenkunft nicht mehr notwendig.
Mit der Pandemie war es in den vergangenen drei Jahren zwar schwierig ein Treffen in größeren Gruppen zu organisieren, gleichzeitig war dies für einige kreative Köpfe jedoch auch die Möglichkeit, ihr Projekt in die Tat umzusetzen. So haben eine Vielzahl von Anbietern mit einem eigenen LAN- oder Esport-Haus ein Business gestartet.
Dabei wurde von Plastikstühlen und Röhrenmonitoren auf professionelle Gaming-Stühle und -Monitore geupgradet. In fast allen Fällen legen die neuen Locations Wert auf einen sehr modernen und hochwertigen Style. Dabei darf besonders eins nicht fehlen: Die knallige LED-Beleuchtung.
Das LAN-Feeling ist zurück aber anders
Um das Gefühl von damals noch einmal richtig aufleben zu lassen, stehen euch in ganz Deutschland sehr viele verschiedene Locations zur Verfügung. Dies reicht vom kleineren Familienbusiness bis hin zum größten Gaming-Hotel Europas.
Mit dem 1337 Camp, dem RAPID LAN-Haus und der Esport-Factory eröffneten zwischen 2017 und 2018 einige der ersten modernen Gaming-Einrichtungen ihre Türen. Hier profitiert ihr bis heute von neustem Equipment, bester Glasfaser-Leitung und ausreichend Platz für den ganzen Freundeskreis.
Mit dem RCADIA Hotel in Hamburg setzte man 2021 neue Maßstäbe. Als größtes Gaming-Haus Europas ist es unter anderem Sitz der Esport-Organisationen Unicorns of Love und Epic Dudes. Auf 20.000 Quadratmetern vereint das Gebäude alles was das Gamer-Herz begehrt. Vom riesigen Gaming-Freizeitpark über Esport-Events bis hin zu Coachingräumen ist alles dabei.
Wer das LAN-Feeling in seinem Leben selbst noch nicht erlebt hat, sollte dies definitiv für die Zukunft auf seine To-Do-Liste schreiben. So können wir die beliebte Gaming-Tradition hoffentlich auch noch weitere Jahre am Leben halten.