Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 800.000 Dollar weg - Spiel geht wegen Krypto-Fail pleite -
6. September 2022
Gaming
800.000 Euro futsch – Dieses Spiel geht wegen Krypto-Fail pleite
Eigentlich ist es auf dem Papier eine hübsche Idee: Ein kleines Wikinger-Spiel mit bewusst pixeliger Grafik, dazu die Möglichkeit sich als Zocker über Transaktionen und NFTs auf der Blockchain ein bisschen Geld zu erspielen.
Das sollte die Geschichte vom MMORPG-Spiel Northern Guilds sein. Doch nun scheinen die Verantwortlichen vom Game ein Investment von 800.000 US-Dollar verloren zu haben – wegen einer Krypto-Währung.
VIDEO: Welches Games-Abo lohnt sich?
800.000 Dollar futsch – Was ist passiert?
Die Gründer des Entwicklerstudios Pixie Interactive sollen laut Aussagen der eigenen Community-Managerin rund 800.000 Euro in die Krypto-Währung Luna gesteckt haben. Dies soll eigentlich Geld für potentielle Steuerzahlungen gewesen sein, wie es im passenden Discord-Post dazu heißt.
Der Luna-Kurs ist aber, wie bei vielen anderen Krypto-Währungen wie Bitcoin oder Etherum, sehr schwankend und hat seit längerem einen Tiefstand. Von einem Kurs von umgerechnet über 100 Euro ist er auf unter einen Cent gefallen.
Zum verlorenen Investment seien außerdem Management-Fehler dazugekommen. Ein Teil der Gründer habe sich vom Team entfernt, teure Geschäftsreisen angetreten und außerdem wurde ohne Mitwissen der Kollegen an einem anderen, ebenfalls gescheiterten NFT-Projekt mitgearbeitet.
Ob das Spiel aber dennoch eine Zukunft hat, bleibt offen. Im entsprechenden Statement aus dem Discord heißt es: “Ein paar Teammitglieder arbeiten am Erhalt der Northern Guild-Marke und den Inhalten.”