Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Zwei VALORANT-Pros cheaten - und geben es zu - | esports.com
Die Profi-Szene in VALORANT ist noch recht klein. Nun sind zwei aufstrebende Namen aufgeflogen und geben das Cheaten sogar zu.
Cheater im Competitive-Modus in VALORANT sind nichts Neues. Der erste große Cheatingskandal bei Turnieren blieb aber bisher aus.
Nun sind die Gamer phox und w3ak gesperrt worden. Beide spielten das Nerd St. Gamers Open mit dem Team A.S.M.R. in Amerika.
Not gonna try to prolong this anymore. None of our teammates knew we were cheating. I got a message from phox this morning saying he got banned, so I checked if I was too. I have now logged in to being banned, thought I could play it off.
Das Anti-Cheat-System Vanguard hat beide Accounts nun permanent gebannt. Dabei machten die Spieler keinen Hehl um ihre Sperre.
W3ak schrieb auf Twitter: “Ich werde es nicht herauszögern. Keiner von unseren Teamkollegen wusste, dass wir cheaten.” Er habe eine Nachricht von phox erhalten, als der seinen Bann sah.
In einem Twitlonger-Post erklärte phox seine Beweggründe. Mehrere Rückschläge in seinem persönlichen Umfeld warfen ihn aus der Bahn. Als er sich auf das Spielen stürzte, verlor er immer mehr an Spaß und kämpfte mit seiner mentalen Gesundheit. Nun will er eine Pause einlegen und sich auf die Schule konzentrieren. Bei seinen Teamkollegen entschuldigte er sich.
Eine Rückkehr der beiden Übeltäter in den VALORANT-Esport ist unwahrscheinlich. Zwar ist es der erste größere Cheatvorfall in der wachsenden Szene, dennoch werden sich große Organisationen wahrscheinlich nach anderen Spielern umsehen müssen.