Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 LoL Guide – Das sind die besten Bot Lane-Matchups Part II - League of Legends | esports.com
6. August 2020
League of Legends
LoL Guide – Das sind die besten Bot Lane-Matchups Part II
In der Kluft der Beschwörer habt ihr die Möglichkeit, den Kampf um den Nexus auf der Bot Lane zu verbringen. Um dort bestehen zu können, müsst ihr die verschieden Matchups kennen. Wie diese grundsätzlich aussehen, erfahrt ihr in unserer Übersicht.
In Part II der Bot Lane Matchups wollen wir vermehrt auf die Rolle der ADCs eingehen. Im ersten Teil haben wir bereits erklärt, wie sich die Matchups grundsätzlich einordnen lassen und haben vor allem einen Blick auf die Supporter geworfen. Falls ihr den ersten Part noch nicht gelesen habt, dann klickt einfach hier.
ADCs im Überblick
Wir kennen bereits die Grundformen All In, Sustain und Poke. Nun können wir den Arten auch den jeweiligen ADC zuordnen, denn manche ADCs ergeben mit gewissen Supportern mehr Sinn. Dabei unterteilen wir die ADCs aber eher in ihrem Verhalten auf der Lane.
Die Laningphase hat auch in der Betrachtung Priorität, da der Verlauf dieser Phase euren Stellenwert im weiteren Spielverlauf bestimmt. Respektiert ihr die Stärken der gegnerischen Lane nicht, kann euch das gerade als ADC für die nächsten 15 Minuten recht nutzlos machen.
Das Prinzip der Grafik kennt ihr ja bereits. Die grünen Pfeile sind hier verschwunden. Grund dafür ist, dass ein ADC nicht gleich gut gegen einen anderen ist, nur weil dieser eine bestimmte Spielweise im Tradeverhalten besitzt. Mit Trade oder Tradeverhalten ist der Schlagabtausch auf der Lange gemeint. Man versucht dabei besser herauszugehen als der Gegner.
Aber schauen wir uns erstmal die verschiedenen Spielweisen an.
Die Poke ADCs
Die Poke ADCs besitzen meist einen signifikanten Spell, mit dem man sehr gut in kurzer Zeit die Health Points des Gegners verringern kann. Ezreals Q ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Dieser fliegt im Sekundentakt auf euch und eurem Supporter zu.
Auch Caitlyn kann über ihre enorm hohe Reichweite per Auto Attacks und durch ihren Q-Spell eure HP-Leiste schrumpfen lassen.
In dieser Kategorie befinden sich ADCs, die schon in der Laningphase von längeren Fights profitieren können. Kalista zum Beispiel will möglichst viele Auto Attacks auf den Gegner bekommen, um dann ihre E zu aktivieren.
Tristana funktioniert dahingehend ähnlich. Mit dem E wird aber zuerst ihre Bombe auf dem Gegner platziert und mit mehreren Attacks zum platzen gebracht.
Kurz und knackig – Die Short Trade ADCs
Die Short Trade ADCs haben ein besonderes Kit, welches diese auf ganz kurzem Zeitraum effektiv macht. Schauen wir auf Jhin. Jhin möchte vor allem mit seinem vierten Schuss im Magazin traden, da dieser Bonus Damage anrichtet. Zusätzlich hat Jhin mehrere Möglichkeiten seinen Trade zu spielen.
Nur den vierten Schuss, vierter Schuss + Q-Spell, oder sogar dritter Schuss + Q-Spell + vierter Schuss. Nach seiner Kombination muss er nachladen und ist somit generell gecapped, was längere Trades angeht.
Lucien befindet sich auch in dieser Kategorie, da dieser vor allem um seine passive Fähigkeit herum spielen möchte – sein double Auto Attack. Nach Ausführung seines Trades ist Lucien meist durch seine geringe Auto Attack Range verhindert weitere Kämpfe einzugehen bzw. fällt ihm das sehr schwer.
„200 years of professional game design.“
Und dann gibt es noch Aphelios. Aphelios kann, je nachdem welche Waffenkombination er gerade zur Verfügung hat, in jede dieser Kategorien eingeordnet werden. Er kann den Gegner über größere Distanz poken, kleinere Kämpfe eingehen und sollte die Kombination der Waffen gerade sehr gut für ihn sein, dann kann er auch noch in sehr langen Fights brillieren.
Da ihr jetzt, wisst wie es auf der Bot Lane grundlegend aussieht, könnt ihr die für euch beste Kombination aus ADC und Support herausfinden und schauen, welche Champions gut miteinander funktionieren.
–
Über den Autor: Unser Communityschreiber Mr.Bubi, aka Philipp Lemme, ist leidenschaftlicher League of Legends-Spieler und hat unter anderem schon für TaKeTV gearbeitet.