Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Mit diesem Exploit wird jeder LoL-Noob ein Challenger
15. Januar 2021
League of Legends
Mit diesem Exploit wird jeder LoL-Noob ein Challenger
Einige LoL-Spieler nutzen eine Lücke im System und katapultieren sich durch Matchfixing unverdient an die Spitze der Rangliste.
Content Creator “Vandiril” ist dafür bekannt, Bugs und Glitches in League of Legends ausfindig zu machen. Zuletzt berichtete er am 11. Januar über einen Exploit, den einige LoL-Spieler nutzen, um sich in höhere Elos zu mogeln. Bitte nicht nachmachen: Das Phänomen umgeht das eigentliche Rank-System und schadet daher massiv der Fairness im Spiel.
Recently people started using new exploit, that allows you to play Ranked (soloq and flex) through custom games, allowing for perfect match fixing. It got reported to me few times, but still seems to be in use. Riot pls do something about it @riotgameshttps://t.co/qtQ2tiHQw8pic.twitter.com/m01hJ61z2t
Vandiril berichtet im Video von mehreren LoL-Accounts, die eine 100-Prozent-Winrate in ihren Ranked Games verzeichnen und die Partien stets in höchstens sieben Minuten beenden. Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass es da nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
Besagte Nutzer verhelfen sich laut Vandiril mit einem externen Tool zu ihrem “Erfolg”. Dieses wird scheinbar von Entwicklern für gut 200 Dollar angeboten und ermöglicht das Erstellen von Custom Games, die vom System fälschlicherweise in der Ranked-Kategorie eingeordnet werden.
Schaut hier unsere erste Episode der WTF-Momente in LoL:
Zu besagten Matches laden die Spieler dann einfach eingeweihte Nutzer ein und lassen auf Absprache eines der beiden Teams gewinnen. Da der Client die Spiele als Ranked verzeichnet, erhalten die Sieger ihre unverdienten LP und erklimmen so in Windeseile die Ranked-Ladder. Vandiril zufolge besteht diese Betrugsmöglichkeit bereits seit drei Monaten.
Das Problem sollte Riot Games inzwischen erreicht haben, auch wenn sich keiner der Zuständigen hierzu äußerte. Accounts, die von dem Exploit Gebrauch machen, sollten vom System durch ihre auffälligen Winrates und die kurze Spieldauer allerdings leicht auszumachen und zu bannen sein. Eine große und andauernde Gefahr für die Rangliste besteht also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.