Speichermangel und wenig FPS – 10 Dinge, die jeder PlayStation-Spieler hasst
Playstation, Xbox, Nintendo Switch oder doch PC? Gamer auf der ganzen Welt kämpfen seit Tag Eins für ihre Plattform und halten trotz Höhen und Tiefen zu ihr. Wer es bis heute geschafft hat und nicht bereits von den Qualitäten eines PCs in den Bann gezogen wurde, verbringt seine Zeit noch auf einer Konsole.
Wir haben uns die Sony-Konsolen ein wenig genauer angeschaut und auf zehn Dinge einen Blick geworfen, die besonders nervig waren oder dies immer noch sind.
1. Speichermangel
Die drei unterschiedlichen Modelle Playstation 4 Original, Playstation 4 Slim und Playstation 4 Pro kommen alle einerseits als 500GB-Version und andererseits mit doppelt so viel Speicher in der 1TB-Version. Auch die aktuelle Playstation 5 kommt nur mit einer Speicherkapazität von 825GB daher.
Vergleicht man diese Festplattengrößen mit der Größe aktueller Top-Titel, so wird schnell klar, dass der Speicher nicht lange ausreichen wird. Es besteht zwar die Möglichkeit für extra Speicher eine Festplatte per USB anzuschließen, dennoch ist es für Spieler sehr nervig, dass überhaupt nur so wenig Grundspeicherplatz zur Verfügung steht.
2. Das FPS-Cap
Falls man neben dem Zocken auf der Playstation gelegentlich auch auf dem PC unterwegs ist, fällt schnell auf, dass es hier immense Unterschiede im Bereich Framerate gibt. Für eine stabilere Performance hat Sony Playstation-Spiele in der Vergangenheit auf ein Maximum von 30 FPS begrenzt.
Zunehmend traute man sich auch an die 60 FPS-Marke heran. Mit der Playstation 5 gab es sogar bereits eine Erhöhung auf 120 FPS. PC-Spieler können über diese Zahlen jedoch nur schmunzeln.
3. Schlechte Internet-Verbindung
Auch unverhältnismäßig lange Download-Zeiten waren schon immer ein Problem auf der Playstation. Prinzipiell erreicht ihr über ein Ethernet-Kabel wesentlich schnellere Downloads als per Wifi-Verbindung und solltet deshalb eure Playstation immer auf diesem Weg mit dem Internet verbinden.
Leider kommt es auch auf diesem Weg sehr oft zu Problemen und Downloads dauern viel länger als erwartet. Nicht zuletzt liegt dies auch daran, dass Sony teilweise die Geschwindigkeit der Nutzer drosselt und der volle Speed nie auf der Konsole ankommt.
4. Jahrelange Ladezeiten
Viele Nutzer griffen bereits früh nach dem Release der Playstation 4 zu einer neuen Festplatte, da die standardmäßig verbaute HDD sehr langsam war. Dies sorgte für lange Ladenzeiten beim Spielstart oder Aufrufen von Speicherständen.
Mit der Playstation 5 wurde auch dieses Problem bereits genauer unter die Lupe genommen und eine flinkere SSD wurde eingebaut. Wie Tests zeigen, ist dies eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger.
5. Exklusiv-Titel
Eine weitere Hürde für Playstation-Spieler sind Exklusiv-Titel. Während man auf der einen Seite selbst durch besondere Entwickler-Deals privilegiert wird, bringt dies andersherum auch einen Nachteil.
So gibt es viele interessante Videospiel-Titel nur auf dem PC oder der Xbox, die es nie auf die Playstation geschafft haben. Darunter beispielsweise Half-Life, die Total-War-Spielereihe oder große MOBAs wie League of Legends oder Dota 2.
6. Raketenstart im Ladescreen
Ein Problem, das bis heute in jedem zweiten Playstation-Meme behandelt wird, ist die immense Lautstärke der Konsole. Beim Starten oder im Ladebildschirm fühlt es sich sehr schnell an wie bei einem Flugzeug- oder Raketenstart. Seht selbst:
7. Gebühr fürs Online-Gaming?!
Monatliche Kosten für den Online-Multiplayer? Ja das gibt es wirklich und nennt sich Playstation Plus. In der heutigen Zeit noch auf diese Art und Weise Geld von seinen Kunden abzugreifen ist mehr als nur peinlich. Ein weiterer Grund warum immer mehr Gamer auf den PC wechseln.
8. Bug-Fixing
Tritt in einem neuen Spiel ein unerwarteter Fehler oder Bug auf, so stehen Entwickler bereits nach ein bis zwei Tagen mit einem Update zur Seite. Bevor dieses Update jedoch auf die Playstation-Live-Server gehen kann, wird es von einem Team bei Sony überprüft.
So kann selbst das kleinste Problem nicht sofort gefixt werden und es kommt sehr schnell zu Verzögerungen. Auch deshalb ging Sony bei den massiven Bugs im Zusammenhang mit Cyberpunk so strikt vor und nahm das Spiel für eine Zeit aus dem Playstation-Store.
9. Backwards Compatibility
Bevor die Playstation 5 auf den Markt kam, sah es in puncto Backwards Compatiblity sehr mau aus, denn nur eine einzige Playstation-3-Version ermöglichte das Spielen von Ablegern älterer Konsolenvertreter.
Bei der Entwicklung der Playstation 4 wurde auf das Feature nur wenig Wert gelegt und es gab keine Möglichkeit, Playstation 3 Titel zu spielen. Mit der neuesten Konsole ist jetzt wenigstens das Spielen von Titeln der Vorgänger-Konsole wieder möglich.
10. Username-Änderung
Habt ihr einen neuen coolen PSN-Namen für euch entdeckt und möchtet diesen für euer Playstation-Profil nutzen? Beim ersten Ändern ist dies noch problemlos möglich, doch bereits beim zweiten Versuch wirds teuer.
Playstation-Plus-Nutzer bezahlen ab der zweiten Namensänderung 5€. Spieler ohne das Abonnement müssen sogar 10€ auf den Tisch legen. Auf eine derartige Idee kommt auch nur Sony.
Weitere Themen:
- FIFA 22 – Features und Trailer beim EA Play Live
- Battlefield 2042 ohne Battle Royale – Doch kein Konkurrent für Warzone?
- GTA 5 – Vier Gründe, warum wir das Spiel so gerne zocken
Wie sind eure Erfahrungen mit Playstation? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord!
Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!