Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Hot-Tub-Streams und ASMR - So läuft es für die Trends auf Twitch
1. August 2021
Streaming
Hot-Tub-Streams und ASMR – So läuft es für die Skandal-Trends auf Twitch
Die sogenannten Hot-Tub-Streams von Streamer:innen wie Amouranth oder Indiefoxx gehören bereits seit März zu den Streitthemen in der Twitch-Community. Keine anderes Thema polarisierte so stark wie dieses auf der Streaming-Plattform. Kein Wunder, dass die Hot-Tub-Streams eine eigene Kategorie spendiert bekamen – und etwas untergingen.
Unter anderem deshalb dominiert ab Mitte Juni eine andere Art von Stream die Twitch-Landschaft. Mit sexualisierten ASMR-Streams sorgten die Hot-Tub-Meta-Vorreiterinnen für das nächste kontroverse Thema auf Twitch.
Schon gesehen? Hot Tub Streams | Was Das?!
Kritik und Bann-Welle
Von der Community und anderen Streamer:innen wie Imane “Pokimane” Anys gab es scharfe Kritik. Der Großteil befürchtete, dass die gesamte Plattform, und damit auch die eigenen Kanäle, unter den anzüglichen Inhalten leiden könnte. Große Streamer wie xQc oder Asmongold sagten sogar es sei unfair, dass Streamer:innen wie Indiefoxx oder Amouranth bei wiederholtem Fehlverhalten so glimpflich davonkamen. Das Gefühl, dass Twitch mit zweierlei Maß misst, verbreitete sich.
Der Streaming-Riese reagierte und bannte die beiden Streamerinnen immer wieder kurzfristig, wenn sie die Grenzen überschritten. Indiefoxx verlor nach ihrem sechsten Bann sogar ihre Twitch-Partnerschaft und darf seitdem nicht mehr auf der Plattform streamen.
Die Themen gerieten zusehends in den Hintergrund – weg sind sie aber nicht.
So steht es um die Skandal-Trends
Nach der Etablierung der Hot-Tub-Meta und der Sexualisierung der ASMR-Kategorie ist nun bereits einige Zeit vergangen. Wir haben uns deshalb einmal angeschaut, wie es heute um die Skandal-Themen auf Twitch steht.
Beim Blick auf die Zahlen wird relativ schnell deutlich, dass sich der negative Trend im Bereich Hot-Tub-Streams fortgesetzt hat. Nach der Etablierung der Kategorie “Pools, Hot Tubs, and Beaches” gehört diese kurzfristig zu den am meisten geschauten auf Twitch. Doch nachdem klar wird, dass die Sichtbarkeit auf der Hauptseite nicht mehr so gegeben ist wie anfangs und die größten Streamer:innen in der Kategorie auf ASMR Streams ausweichen, brechen die Zuschauerzahlen in der Kategorie ein.
Trotzdem kann die Kategorie ein ordentliches Niveau an durchschnittlichen Zuschauern halten. Nicht zuletzt wegen etwas kurioseren Hot-Tub-Streams.
Schaut man sich wiederum die Zahlen für die Kategorie “ASMR” im Detail an, kann man einen gegenteiligen Trend erkennen. Die Kategorie war bereits vor Amouranth und Co. sehr beliebt und hatte beständig an Zuschauerschaft zugelegt. Doch mit Beginn des “Ear Licking ASMR” und dem Eintritt der großen Skandal-Streamer:innen hat die Kategorie nochmals einen gewaltigen Schub erhalten. Die Zuschauerzahlen verdreifachten sich sogar kurzfristig. Der sechste und bisher letzte Bann für Indiefoxx scheint dem keinen Abbruch zu tun.
Amouranth, die größte Streamerin in den beiden Kategorien, kann sich jedenfalls nicht über schlechte Zahlen oder fehlendes Interesse an ihren Streams beklagen. Mit mittlerweile knapp 3,9 Millionen Followern auf Twitch konnte sie ihre Userschaft seit Beginn der Hot-Tub-Meta verdoppeln. Sie streamt weiterhin in beiden Kategorien und vergrößert so ihre Fangemeinde.
Wie es mit den Skandal-Trends weitergeht und ob Twitch vielleicht doch noch härter gegen Streamer:innen wie Amouranth durchgreift wird sich zeigen.