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Esport im Fashion-Wahn - Diese Marken machen Nerds zu Mode-Ikonen
7. November 2021
Gaming

Esport im Fashion-Wahn – Diese Marken machen Nerds zu Mode-Ikonen

Nach langjähriger zurückhaltender Beobachtung von außen entdecken immer mehr Unternehmen das Potenzial der Esport-Branche für sich. Darunter nicht nur Marken, die aufgrund ihrer Produkte und Dienstleistungen einen natürlichen Bezug zu den Gamern haben, sondern auch branchenfremde Anbieter.

In dem folgenden Artikel werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Modemarken, die sich in der Vergangenheit in der digitalen Entertainmentbranche engagiert haben oder aktuell noch engagieren.

Fnatic X Gucci

Das italienische Modeunternehmen mit Hauptsitz in Florenz kollaborierte im Juni vergangenen Jahres mit Esport- und Entertainmentmarke Fnatic. Dabei war vor allem das League of Legends-Team der Organisation integriert.

Gemeinsam entwarf man eine Limited-Edition Armbanduhr im Fnatic-Design mit Logo und orange-schwarzer Farbkombination. Von der speziellen Uhr, die bis zu einer Wassertiefe von 200 Meter nutzbar ist, wurden nur insgesamt 100 Stück produziert. Alle davon wurden einzeln nummeriert und waren für circa 1500€ je Uhr verfügbar.

In einem interessanten Launch-Video wurde die Uhr mit der Sensation Esport kombiniert und von den LoL-Profis in Szene gesetzt. Bereits nach kurzer Zeit waren alle 100 limitierte Exemplare ausverkauft.

Ralph Lauren X G2 Esports

Der europäische Esport-Gigant G2 Esports und die amerikanische Modemarke Ralph Lauren gingen am 21. Juni 2021 eine Partnerschaft ein. Dabei schlossen sie sich zusammen, um langfristig gemeinsam an einer Vielzahl verschiedener Kampagnen und Events zu arbeiten.

Unter anderem wurde die Ralph Lauren Wimbledon Kampagne zum 16-jährigen Jubiläum der Marke von G2 Esports in Person von LoL-Profi Martin “Rekkles“ Larsson und CEO Carlos “ocelote“ Rodríguez begleitet. Bei der Veröffentlichung der Ralph Lauren Herbstkollektion kamen auch andere Influencer und Creator der Organisation zum Einsatz.

Bis jetzt wurden zwar keine eigenen G2-Produkte auf den Markt gebracht, sondern ausschließlich bereits vorhandene und neue Kollektionen von Ralph Lauren beworben, eventuell erwarten uns hier in Zukunft jedoch noch Stücke mit ein wenig mehr G2-Flair.

Louis Vuitton X Riot Games

In Vorbereitung auf die anstehende League of Legends World Championship, starteten Veranstalter Riot Games und Luxusmodemarke Louis Vuitton im September 2019 eine Kollaboration. Die Zusammenarbeit markierte dabei den ersten Schritt von Louis Vuitton ins Esport-Geschäft.

In der Vergangenheit war die Luxusmarke bereits für das Design verschiedener sogenannter “Trophy Cases“ für bekannte Sportwettkämpfe verantwortlich. Unter anderem für die NBA, Formel 1 oder den WM-Pokal 2018 wurden derartige Koffer entworfen. So bekam auch die majestätische Worlds-Trophäe einen schicken Koffer. Ein Einzelstück, welches ebenfalls an den Sieger ging.

Des Weiteren entwarfen beide Parteien gemeinsam eine Modekollektion mit dem Namen LVxLoL. Hier wurden unterschiedliche Kleidungsstücke wie Shirts, Hosen, Schuhe und anderen Accessoires angeboten. Die Preisspanne lag dabei zwischen 150€ für das günstigste und 2700€ für das teuerste Produkt. Die Kollektion war dennoch bereits wenige Stunden nach offiziellem Launch ausverkauft.

Zu guter Letzt half das Design-Team von Louis Vuitton an der Kreation neuer League of Legends-Inhalte. So entstand die Skin-Kollektion True Damage mit neuen Looks für Akali, Ekko, Yasuo, Qiyana und Senna. Geleitet wurde die Arbeit von Louis Vuittons Artistic Director Nicolas Ghesquiere.

Hollister X Bugha

Auch der heute erst 18-jährige Fortnite-Star und Weltmeister Kyle “Bugha“ Giersdorf arbeitet mit einer bekannten Modemarke zusammen. Am 14. Oktober veröffentlichte er gemeinsam mit Hollister eine Limited-Edition Custom-Kollektion bestehend aus Hoodie und Jogginghose.

Zusätzlich hat das Modeunternehmen den Fortnite-Spieler als sogenannten “Chief Gaming Scout“ eingestellt. In dieser Funktion hält Bugha Ausschau nach passenden Content-Creatorn, die dem Hollister-Netzwerk in Zukunft beitreten könnten. Geeignete Kandidaten haben die Chance auf ein Mentorenprogramm mit dem 18-Jährigen sowie ein Sponsoring im Wert von $10.000.

Für Hollister ist die Zusammenarbeit ideal, um an die Gen Z Zielgruppe heranzukommen und tiefer in die Materie Esport einzusteigen.

Champion X Optic Gaming, FaZe Clan

Der Sportausstatter Champion hat durch Kollaborationen mit den amerikanischen Organisationen Optic Gaming und FaZe Clan ebenfalls eine Geschichte im Esport. Mit Ersterer arbeitete Champion über ein Jahr gemeinsam an verschiedenen Projekten und produzierte gemeinsamen Merchandise.

Mit FaZe Clan werkelte die Marke bereits zweimal an einer Kollektion. Während bei der ersten Zusammenarbeit vor allem rote und schwarze Hoodies im Mittelpunkt standen, lag der Fokus bei der 2.0 Kollektion auf den Farben “Heather Grey“ und “Navy Blue“.

Für die am 16. April 2019 gelaunchte Kollektion drehte man ein Werbevideo mit FaZe-Teilhaber Temperrr, welches unter dem Slogan „Work hard so you can play harder – I am a Champion“ lief. Beide Launches waren sehr erfolgreich und bereits nach wenigen Stunden ausverkauft.

Weitere Kollaborationen

Das wars natürlich noch lange nicht mit Modemarken im Esport. Weitere Beispiele sind:

  • Armani Exchange X Mkers
  • Pull&Bear X Movistar Riders
  • FILA X Counter Logic Gaming
  • H&M X eDivisie (Holländische FIFA Esports League)
  • Kappa X Vexed Gaming
  • Nike X LPL (Chinesische League of Legends Pro League)
  • Snipes X ESL (Electronic Sports League)

…und viele mehr!

Bei dieser Zusammenstellung handelt es sich nur um einen Bruchteil der Modemarken, die im Esport aktiv sind. Fakt ist: Immer mehr Unternehmen trauen sich, entwerfen gemeinsam mit Esport-Teams Kollektionen oder lassen sich auf eine langfristige Partnerschaft ein. Dabei profitieren beide Seiten auf verschiedene Art und Weise voneinander.


Weitere Themen:

Welche interessanten Kollaborationen kennt ihr noch? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord!
Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!

Bildquelle: Twitter @Fnatic
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