Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52
GTA 5 bricht alle Rekorde - Braucht es GTA 6 überhaupt noch?
12. Februar 2022
Gaming

GTA 5 bricht alle Rekorde – Braucht es GTA 6 überhaupt noch?

Nach vielen Spekulationen und einer Menge hin und her wurde GTA 6 nun offiziell von Rockstar Games in einer Twitter-Nachricht bestätigt. Damit bekommt eine der erfolgreichsten Videospielreihen aller Zeiten nun eine weitere Auflage. Doch ist ein neuer Titel überhaupt notwendig oder hat die Community mit GTA 5 genau das, was sie braucht?



GTA 5 macht sehr viel richtig

Das damals neue Konzept von GTA 5 mit drei gleichzeitig ablaufenden Story-Lines und mehreren Hauptcharakteren war anfangs neu für viele Fans der Reihe. Die dreiteilige Geschichte rund um Franklin, Michael und Trevor machte am Ende jedoch so einiges her und wurde von Rockstar gelungen umgesetzt. Die Mischung aus schicken Zwischensequenzen und Gameplay sorgte insgesamt für gute Abwechslung.

Der GTA Online-Modus hat dem Spiel den nötigen Langzeitfaktor verliehen. Hier können wir ohne Ende Spaß haben. Ob in Rennen gegen andere Spieler, in der offenen Welt mit Freunden oder auf einem der beliebten Roleplay-Server. Letztere sind besonders in den vergangenen zwei Jahren aufgrund von großen Streamern wie MontanaBlack beliebt geworden.

Heist-Missionen spielen eine essenzielle Rolle in GTA 5. | Bildquelle: Rockstar Games

Mit den Heist-Missionen wurde ein neues Missionskonzept hinzugefügt, was viele Spieler begeisterte. Hier muss man allein oder als Mehrspieler-Gruppe anfangs zunächst einen gemeinsamen Plan schmieden, das Missionsgebiet ausspionieren und schließlich den Überfall durchziehen. Mit einer spannenden Flucht vor Polizei und Co endete die Heist. Die zahlreichen anderen Missionen sind teilweise actionreich und schnell, legen in manchen Situationen jedoch auch Wert auf Stealth-Elemente. Dies bringt insgesamt eine gute Vielfalt.

Auch die Spielwelt rund um Los Santos ist ein voller Erfolg und bietet so einiges. Bei der Größe und der Vielzahl von Interaktions- und Erkundungsmöglichkeiten ist man eine ganze Weile beschäftigt. Es ist nicht einmal unbedingt notwendig der Story zu folgen, auch abseits gibt es einiges zu tun. Die Grafik des Spiels war und ist heute noch ein richtiger Hingucker. Besonders Licht-, Wasser- und Schatteneffekte machen im richtigen Moment ganz schön was her. Der Tageszeitenwechsel ist von einer erhöhten Position ein echter Augenschmaus.


Ihr habt Grand Theft Auto 5 noch nicht ausprobiert? Das Kultspiel gibt es für die PlayStation*, Xbox* und den PC*.


Abwechslung, Interaktionsmöglichkeiten und realistischere KI

GTA 5 hat sich über die Jahre aber nicht unbedingt immer mit der Zeit weiterentwickelt. So gibt es definitiv einige Elemente, die dem Spiel im Vergleich zu anderen Top-Titeln der 2020er-Jahre heute fehlen. Hier sind fünf Features, die wir uns für GTA 6 wünschen.

  1. Nutzt die Kreativität der Community

Hat man die Story von GTA bereits zum dritten Mal durchgespielt und der Online-Modus ist ebenfalls langsam ausgelutscht, dann muss etwas Abwechslung her. Viele Spieler haben sich diese Abwechslung in GTA 5 durch eigene Custom-Spielmodi geschaffen. Hier sind über die Jahre mehrere Tausend verschiedene Maps wie Racing Parcours oder Stunt-Rennen entstanden.

Eine Parcour-Strecke über Los Santos. | Bildquelle: GTA5Mods

Wir wünschen uns, dass sich Rockstar in Zukunft an der Implementierung derartiger Karten stärker beteiligt. Hier hilft die Community mit großer Sicherheit sehr gern aus. Ganz nach dem Motto „Tor des Monats“ könnte hier ein Format mit dem Namen „Map des Monats“ entstehen, bei welchem die besten Ideen aus der Community im Spiel vorgestellt werden.

2. Wir wollen modden

Besonders Server mit neuen Inhalten haben die Aufmerksamkeit der Spieler in den vergangenen Jahren gewonnen. So sind vor allem Roleplay-Server, die mit vielerlei Tools modifiziert wurden, auf Twitch und Co durch die Decke gegangen und viele Gamer haben einzig und allein aufgrund dieser Modi eine Kopie von GTA 5 gekauft.

Derartige Server sind jedoch für den Laien nicht gerade einfach aufzusetzen, da es die Entwickler dem Spieler sehr schwer machen das eigentliche Spiel zu modifizieren und in ein neues Konzept umzuwandeln. Genau deshalb wünschen wir uns, dass Rockstar der Community nicht den Weg versperrt und mehr Freiraum für Modifikationen ermöglicht.

3. Mehr zugängliche Gebäude und Interaktion

In puncto offene Welt und Map-Größe ist GTA 5 gar nicht schlecht. Leider mangelt es in Los Santos und Umgebung jedoch an vielen Stellen an Interaktionsmöglichkeiten. So ist beispielsweise ein Großteil der Gebäude nur aus Dekorationszwecken oder einfach der Vollständigkeit halber platziert. Wir wünschen uns mehr betretbare Gebäude und eine gewisse Liebe zum Detail. So soll auch das kleinste Haus in der letzten Ecke der Stadt irgendwie noch einen Sinn bekommen.

4. Mehr Gestaltungsmöglichkeiten im eigenen Apartment

Zu Beginn von GTA 5 setzen wir alles daran so schnell wie möglich genügend Geld zu sammeln, um uns eine schöne Villa in Vinewood leisten zu können. Nach kurzer Zeit wird es jedoch bereits langweilig in unserem Millionen-Dollar-Apartment und man findet sich sehr schnell auf den Straßen von Los Santos wieder.

Wir wünschen uns, dass den Spielern mehr Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten für ihre Wohnheime geboten werden. Dazu zählt neben der gesamten Inneneinrichtung wie Möbel und Co auch das restliche Grundstück mit Pool oder Garage dazu.

5. Realistischere NPCs

In der riesigen Welt von Grand Theft Auto spielen die Bewohner der Stadt, die sogenannten NPCs eine tragende Rolle. Die Reaktion der Passanten auf euren verrückten Fahrstil oder die liebevollen Sprüche der Prostituierten, die in euer Auto einsteigen. Die computergesteuerten Charaktere beeinflussen unsere Wahrnehmung sehr stark.

Aus diesem Grund hoffen wir, dass Rockstar hier im Vergleich zu GTA 5 noch einen obendrauf setzen kann. Ein noch realistischeres Spielerlebnis mit interessanten und wechselnden NPC-Voicelines kann definitiv nicht schaden.

Lust auf etwas Neues

Mit Sicherheit könnte Rockstar auch noch einige weitere Jahre mit GTA 5 erfolgreich sein und über Mikrotranskationen und Co gutes Geld einfahren. Doch irgendwie sehnen sich auch die Entwickler endlich nach etwas Neuem. Der Rekordrelease von GTA 5 im Jahre 2013 spülte an den ersten drei Tagen bereits eine Milliarde Dollar in die Kassen. Mit dem riesigen Hype hinter GTA 6 könnte uns hier sogar noch ein größerer Release erwarten.


Mehr lesen: 

Was wünscht ihr euch von GTA 6? Schreibt uns auf FacebookTwitter oder DiscordGebt uns hier auch gerne Feedback zu unserer Website!

Bildquelle: Rockstar Games

Latest
10. März 2023
Gaming
PS5-Konsole mit Internet-Tarif so günstig wie nie!
9. März 2023
eFernsehen
Krümel in der Tastatur? So gelingt der Frühjahrsputz für Gamer
9. März 2023
Gaming
“Starfield”: Release-Datum für das neue Bethesda-Rollenspiel endlich bekannt!
8. März 2023
DOTA 2
45 Millionen Dollar Preisgeld! Dieses Esport-Turnier sprengt alle Grenzen
8. März 2023
Gaming
Frauenpower in Videospielen – Diese Heldinnen hält nichts auf!
8. März 2023
Gaming
Von Sjokz bis Juliano – Die 10 bekanntesten Frauen im Esport-Geschäft
7. März 2023
Gaming
Das Jahr der Sportsimulationen? EA Sports bekommt (endlich) Konkurrenz
6. März 2023
CS:GO
Die ESL Meisterschaft startet in die 50. Saison – Alle Infos zum Jubiläum
3. März 2023
Gaming
Olympischer Scherbenhaufen – Warum die Olympic Esports Series ein Griff ins Klo ist
2. März 2023
Gaming
Videospiel als Mordmotiv? Bizzare Agent 47-Fantasie hat tödliche Folgen
1. März 2023
Gaming
Final Fantasy XVI – Neue Infos und Gameplay
27. Februar 2023
Gaming
PS Plus-Spiele im März 2023 – Gratis-Games mit Battlefield 2042 und mehr
24. Februar 2023
Gaming
Ist euer Geldbeutel bereit? Steam kündigt die Sales-Events für 2023 an
24. Februar 2023
Gaming
Steam-Crash! Dieser Spielerelease sorgt für Server-Absturz und Twitch-Hype
23. Februar 2023
Gaming
“What the fuck happened to Carlos?” – Ex-G2-Chef Ocelote blamiert sich für Andrew Tate
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen