Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Lost Ark more like Lost Nerve - Warum das Spiel mich zur Weißglut bringt
17. Februar 2022
Gaming
Lost Ark more like Lost Nerve – Warum das Spiel mich zur Weißglut bringt
Lost Ark kam am 11. Februar 2022 endlich vollständig nach Europa, doch schon seit der Erstveröffentlichung Ende 2019 war ich gespannt auf dieses Spiel. Ich konnte das MMORPG also kaum erwarten. Das Ganze wurde mir dann aber zunichte gemacht.
Der Lost Ark Release in Europa
Seit einiger Zeit habe ich mich jetzt schon auf Lost Ark gefreut. Endlich mal wieder ein gutes MMORPG. Ich weigerte mich allerdings, das Lost-Ark-Paket zu kaufen, um bereits ab dem 8. Februar spielen zu können, weshalb ich also auf den Free-to-Play-Release wartete.
Natürlich war dann eine riesige Warteschlange vorprogrammiert. Nicht schlimm, dachte ich mir da noch, ist ja bei vielen Releases so. Doch da war mir noch nicht bewusst, was auf mich zukommen würde.
Ich wünsche mir die Queue zurück
Dass es Log-In-Wartezeiten gibt, macht mir grundsätzlich nichts aus. So ist das häufig bei neuen Spielen und deswegen will ich da eigentlich auch gar nicht meckern. Wenn ich aber nicht mal mehr in die Queue komme, sondern lediglich folgende Meldung bekomme, werde ich stutzig.
Die Server waren also so extrem überlastet, dass man nicht mal mehr in die Warteschlange kam. Und wenn man es dann doch durch mehrfaches Neustarten des Spiels geschafft hat (mit mehrfach meine ich mehr als 20 Mal), kam einem natürlich die Queue mit über 10.000 Leuten entgegen.
Es lohnt sich nicht
Das heißt, wenn man es dann mal in die Warteschlange geschafft hat, musste man abwägen, ob es sich überhaupt lohnt so lange zu warten. Wer nämlich einen nicht allzu starken PC hat, wird während dieser Wartezeit nicht viel tun können, außer sich Beruhigungs-Videos anzuschauen.
Es war also nicht selten der Fall, dass ich mich eingeloggt habe, um sofort festzustellen, dass das heute sowieso nichts mehr wird. Das ist allerdings nur so, wenn man sich nach 17 Uhr zum Spielen entscheidet. Also, wenn man einen Vollzeit-Job hat.
Freund:innen, die dank des Studiums schon um 12 Uhr anfangen können zu spielen, sind davon natürlich nicht betroffen. Dementsprechend sind diese jetzt auch schon auf dem höchsten Level, machen tolle Dungeons und ich gurke noch auf Stufe 20 rum, weil ich in den sechs Tagen seit Release, es erst zweimal rein geschafft habe.
Eine Erfahrung, die zu wünschen übrig lässt
Ich habe wirklich lange auf dieses Spiel gewartet und war deshalb auch sehr gehyped. Doch möchte ich das MMO schon fast gar nicht mehr starten. Wofür auch? Damit ich 2 Stunden in der Warteschlange hänge, um dann maximal genauso lange spielen zu können? Und mit wem, meine Freund:innen sind ja schon alle viel weiter?
Um meinen Frust mal in Zahlen auszudrücken: Ich habe 12 Stunden Spielzeit auf Lost Ark und davon sind maximal 6 tatsächliche ingame Zeit. Der Rest stammt von der Queue und häufigem Neustarten.
Aus meiner Vorfreude wurde somit einfach nur Frust. Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht, ob mir das Gameplay gefällt. Ich habe ja noch nicht viel gesehen. Und mittlerweile bin ich einfach nur genervt, wenn ich ins Spiel komme, weil die Wartezeit mich quasi dazu verpflichtet, Lost Ark jetzt lange am Stück zu spielen. Das Warten muss sich ja auch lohnen. Mit einem angenehmen Spielerlebnis hat dies aber sicher nichts mehr zutun.