Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Schattenseiten der Öffentlichkeit - Streamerin schläft mit Schwert
24. Februar 2022
Streaming
Schattenseiten der Öffentlichkeit – Streamerin schläft mit Schwert
Mit dem Streamen und Zocken sein Geld zu verdienen, ist für viele Spieler:innen ein Traum. Allerdings bringt ein Leben in der Öffentlichkeit auch Schattenseiten mit sich, wie die Top-Streamerin Rachell “Valkyrae” Hofstetter am eigenen Leib erfahren durfte.
Video: FIFA Twitch-Moments of the Year 2021
Einbrüche bei Streamer:innen keine Seltenheit
Valkyrae ist eine der bekanntesten Streamerinnen weltweit und hat sich über die Jahre eine gigantische Community aufgebaut. Jedoch treiben es einige Fans zu weit und auch Hater gehen offensiv gegen Personen der Öffentlichkeit wie die Streamerin vor. In ihrem Livestream am Mittwoch erzählte Valkyrae, dass sie in der Vergangenheit aus Angst vor Einbrechern beim Schlafen ein Schwert griffbereit liegen hatte. Zudem ließ sie in der kompletten Wohnung das Licht brennen.
Valkyrae hörte laute Geräusche und befürchtete sogar einen Einbruch, nachdem bei anderen Streamer:innen bereits eingebrochen und Gegenstände entwendet wurden. Im letzten Jahr stand bei Félix “xQc” Lengyel beispielsweise urplötzlich ein Geldeintreiber in der Wohnung. Bei Marcel “MontanaBlack” Eris hingegen wurde bereits eingebrochen – der Dieb nahm einige Gaming-Sammlerstücke mit.
Bei der Streamerin scheint es jedoch ein falscher Alarm gewesen zu sein. Zusammen mit ihren Mitbewohnern versuchte sie, die Ursache des Geräusches herauszufinden. Es könnten lediglich Waschbären gewesen sein, die sich über die Mülleimer hermachten, erklärte sie. Valkyrae scheint in diesem Fall Glück gehabt zu haben und das Schwert, welches normalerweise an der Wand als Dekoration hängt, kam nicht zum Einsatz.
Es bleibt nicht nur bei Einbrüchen
Herschel Guy Beahm IV, besser bekannt als Dr. Disrespect, bekam vor wenigen Jahren die Schattenseiten der Öffentlichkeit zu spüren. Während eines Livestreams im Jahr 2018 fielen urplötzlich Schüsse. Der Streamer verschwand kurzzeitig und erklärte im Nachhinein völlig aufgebracht, dass Personen mit Waffen auf sein Haus geschossen hätten. Glücklicherweise sind dabei nur Fensterscheiben zu Bruch gegangen und Dr. Disrespect sowie seine Familie wurden nicht verletzt.
Aber auch deutsche Streamer:innen müssen sich mit den Schattenseiten auseinandersetzen. Fans von Jens “Knossi” Knossalla können dem Entertainer Pakete zuschicken, die dieser in seinen Livestreams öffnet. Allerdings hatte 2019 ein “Fanpaket” einen unschönen Inhalt. Dem Streamer wurde Kot zugeschickt, vor laufender Kamera öffnete Knossi dieses spezielle Paket auch noch.
Sein Streaming-Kollege MontanaBlack hat Knossalla schon häufiger über die Gefahren der Fanpaket-Openings gewarnt. Für Monte wäre ein solcher Content viel zu riskant, da auch weitaus gefährlichere Dinge als Kot mit der Post verschickt werden könnten. Die Pakete werden nicht überprüft und könnten daher sowohl für ihn als auch für seine Familie eine Gefahr darstellen.