Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Bannwelle auf Twitch - Über 200 Partner können nicht mehr streamen
11. März 2022
Streaming
Riesige Bannwelle auf Twitch – Über 200 Partner können nicht mehr streamen
Das kam unerwartet – ohne Vorwarnung oder Angabe von Gründen wurden kürzlich mehr als 200 Partner von der Streaming-Plattform Twitch gebannt.
Was war da los?
Auf der Seite Streamerbans.com können alle Streamer, die aktuell auf Twitch gebannt sind, eingesehen werden. Normalerweise sind das zwischen 25 und 40 Streamern, die jeden Tag von der Plattform aus verschiedensten Gründen gesperrt werden. Am Abend des 10. März schoss diese Zahl plötzlich in die Höhe. Mittlerweile liegt sie bei 234 gebannten Streamern.
Der Grund für die Bann-Welle ist bisher noch unklar, von Twitch gab es bisher kein offizielles Statement zu den Ereignissen. Auf Twitter wird aber schon fleißig über die möglichen Gründe debattiert.
Late last month, Middle Eastern streamers noticed that many of them had not been paid due to ‘discrepancies’ in their tax numbers/forms.https://t.co/tGiM5f0pvV
Apparently, many were using services that helped them avoid the 30% tax as a nation without a tax treaty with the US.
Der Großteil der gebannten Streamer soll aus Saudi-Arabien und dem Mittleren Osten stammen, die bereits im Februar kein Geld mehr von Twitch bekommen haben sollen, da es zu Ungereimtheiten mit ihren Steuerinformationen kam. Laut Zach Bussey haben die Streamer durch Tricksereien versucht, bis zu 30 % Steuern zu umgehen. Er geht aber davon aus, dass die Bans nur von kurzer Dauer sein werden. Möglicherweise ist diese Bannwelle die nächste Eskalationsstufe in der Auseinandersetzung zwischen den Twitch-Partnern und der Plattform.