Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Legenden sterben nicht - Max Payne bekommt ein Remake
7. April 2022
Gaming
Legenden sterben nicht – Max Payne bekommt ein Remake
21 Jahre sind seit dem Release des ersten Max Payne-Spiels vergangen und spätestens seit der Veröffentlichung des dritten und letztens Teils 2012 ist es ruhig um den tragischen Helden geworden, bis jetzt.
Alte Liebe rostet nicht
Wie das finnische Entwicklerstudio Remedy Entertainment am 6. April via Twitter mitteilte, wird es ein Remake des Shooter-Klassikers Max Payne 1 und Max Payne 2: The Fall of Max Payne geben. Die Entwicklung der beiden Spiele wird Remedy dabei wie auch schon 2001 und 2003 selbst übernehmen, während Rockstar Games als Publisher fungiert. Noch vor Veröffentlichung des zweiten Max Payne-Spiels 2002 erwarb Take 2 Interactive, zu deren Tochterfirmen Rockstar gehört, die Markenrechte an dem Franchise. Ein Remake des von Rockstar Games selbst entwickelten dritten Teils der Serie wird es allerdings vorerst nicht geben.
Die Neuauflagen der Spiele sollen ein vollwertiges Remake bekommen, die mit der hauseigenen Northlight-Engine bestückt werden, die bereits beim 3rd-Person-Shooter Control von 2019 zum Einsatz kam. Ein Termin für den Release wurde bisher nicht mitgeteilt, aber da das Projekt noch ganz am Anfang steht, müssen wir uns wohl im schlimmsten Fall noch ein paar Jahre gedulden. Laut eigenen Aussagen war es Remedy selbst, die mit der Idee eines Remakes auf Rockstar Games zugingen – alte Liebe rostet wohl nicht.
We are pleased to announce that we will remake the iconic Max Payne and Max Payne 2: The Fall of Max Payne, in a new development agreement with Rockstar Games.
Es gibt Erfindungen und Ideen, die die Welt, wie wir sie kennen, für immer verändert haben. Ich denke da zum Beispiel an jenen unbesungenen Helden, der als erster eine Käsescheibe auf einen Hamburger gelegt und damit den Cheeseburger erfunden hat oder das von Herzog Wilhelm IV. eingeführte Reinheitsgebot auf Bier, ähnlich verhielt es sich 2001 mit Max Payne und der Bullet Time.
Max Payne war das erste Spiel, dass diese Art von Spielmechanik eingeführt hat und stellte damit nicht weniger als eine Revolution in der Spielewelt dar. In Feuergefechten war es durch Drücken der rechten Maustaste möglich, die Zeit zu verlangsamen, um seine Gegner im Stile von Matrix filmreif auszuschalten. Die Spiele erfreuten sich dank dieses Features großer Beliebtheit und die Handlung war Stoff für Hollywoodproduktionen. 2008 entschloss sich die Traumfabrik dann auch, einen Film über den New Yorker Polizisten mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle zu drehen.
Als Fan der Max Payne-Spiele möchte ich noch eine persönliche Bitte an Remedy Entertainment richten: Bitte verkackt das nicht!