Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52
Mehr gezielte Werbung in Videospielen - EA meldet Patent an
20. Juli 2022
Gaming

Gezielte Inhalte und Werbung in Videospielen – EA-Patent beschreibt Speicherung von Spielverhalten

Gaming-Gigant Electronic Arts ist unter den Esportlern vor allem für seine Fußballsimulation FIFA sowie dem Battle Royale Apex Legends bekannt. Doch auch mit Action-Adventures wie Star Wars Jedi: Fallen Order oder der Racing-Reihe Need for Speed hat sich der amerikanische Konzern einen Namen gemacht. In Zukunft könnten in all diesen Spielen neue Verhaltensmuster gespeichert und von EA für weitere Zwecke verwendet werden.

Video: 5 Fakten über EA

 



 
EA hat ein Patent eingereicht, welche das Speichern von Spielverhalten beschreibt, auswertet und automatisch nutzt, um neue wie passende Inhalte zu zeigen. Unter dem Patent-Namen “Persona Driven Dynamic Content Framework” soll es also zukünftig möglich sein, die Vorlieben der User zu erkennen und mit einem System darauf zu reagieren.

Das Patent von EA zeigt, wie die Daten unterschiedlichster Geräte einer Person gesammelt werden und darauf basierend neue Inhalte empfohlen werden sollen. (Quelle: United States Patent and Trademark Office)

“Basierend auf Spielerverhalten präsentiert die Player Persona dynamische Inhalte oder zusätzliche Produkt-Empfehlungen”, heißt es in dem vorgelegten Dokument von EA. Eine “Persona” wird also sämtliche Aktivitäten des Spielenden erstellen. Egal ob ihr lieber Multi- oder Single-Player spielt, eine bestimmte Rolle wie einen Support oder Tank ausübt oder einfach nur gemütlich alle Auszeichnungen sammeln wollt: Alles wird von der Persona festgehalten und dank eines Algorithmus neue Inhalte auf eure Spielweise  zugeschnitten.

Diese Persona sammelt sämtliche Daten aus allen Spielen und hält aufgrund dessen ein gesammeltes Verhaltensmuster zusammen. Dadurch könnten sich unter anderem die Schwierigkeitsgrade in Spielen verändern und angepasst werden. Bei dem genannten Werbeaspekt könnte es möglich sein, dass EA eigene Mikrotransaktionen bewirbt. Andererseits wären auch klassische Werbeanzeigen möglich, die sich an das Konsumverhalten der Spieler:innen richten. Wie das genau aussehen könnte, wird jedoch nicht erwähnt.

EA hat das Patent bereits im April dieses Jahres bei dem “United States Patent and Trademark Office” beantragt.

Weitere Themen: 

Wie schätzt ihr die möglichen Auswirkungen dieser “Personas” ein? Schreibt es uns auf Social Media oder DiscordGebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!

Bildquelle: Electronic Arts, Felix Lichtenfeld – Montage
Latest
10. März 2023
Gaming
PS5-Konsole mit Internet-Tarif so günstig wie nie!
9. März 2023
eFernsehen
Krümel in der Tastatur? So gelingt der Frühjahrsputz für Gamer
9. März 2023
Gaming
“Starfield”: Release-Datum für das neue Bethesda-Rollenspiel endlich bekannt!
8. März 2023
DOTA 2
45 Millionen Dollar Preisgeld! Dieses Esport-Turnier sprengt alle Grenzen
8. März 2023
Gaming
Frauenpower in Videospielen – Diese Heldinnen hält nichts auf!
8. März 2023
Gaming
Von Sjokz bis Juliano – Die 10 bekanntesten Frauen im Esport-Geschäft
7. März 2023
Gaming
Das Jahr der Sportsimulationen? EA Sports bekommt (endlich) Konkurrenz
6. März 2023
CS:GO
Die ESL Meisterschaft startet in die 50. Saison – Alle Infos zum Jubiläum
3. März 2023
Gaming
Olympischer Scherbenhaufen – Warum die Olympic Esports Series ein Griff ins Klo ist
2. März 2023
Gaming
Videospiel als Mordmotiv? Bizzare Agent 47-Fantasie hat tödliche Folgen
1. März 2023
Gaming
Final Fantasy XVI – Neue Infos und Gameplay
27. Februar 2023
Gaming
PS Plus-Spiele im März 2023 – Gratis-Games mit Battlefield 2042 und mehr
24. Februar 2023
Gaming
Ist euer Geldbeutel bereit? Steam kündigt die Sales-Events für 2023 an
24. Februar 2023
Gaming
Steam-Crash! Dieser Spielerelease sorgt für Server-Absturz und Twitch-Hype
23. Februar 2023
Gaming
“What the fuck happened to Carlos?” – Ex-G2-Chef Ocelote blamiert sich für Andrew Tate
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen