Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Worlds in Gefahr? Immer mehr Spieler erkranken an Corona | esports.com
13. Oktober 2022
Esport
Worlds 2022 in Gefahr?- Immer mehr Spieler erkranken an Corona
Bei den Worlds 2022 gab es schon einige Ausfälle aufgrund von Covid-19-Erkrankungen. Nun scheint es eine neue Welle an Spielern zu geben, die positiv auf das Virus getestet werden. Sind die Worlds aufgrund der vielen Krankheitsfälle in Gefahr?
Spieler von Gen.G, EDward Gaming und DWG KIA infiziert
Die koreanischen Teams Gen.G und DWG KIA, sowie Worlds 2021 Gewinner-Team EDward Gaming sind aktuell von einigen Corona-Fällen geplagt.
Bei Gen.G sind sowohl Head-Coach “Score” und Coach “Museong”, als auch der Midlaner “Chovy” positiv auf das Virus getestet worden. Den Mitgliedern des Teams ginge es laut Tweet jedoch verhältnismäßig gut.
EDward Gaming verkündete auf Twitter, dass Midlaner “Scout” ebenfalls ein positives Testergebnis hatte. Auch Botlaner EDG Viper wurde laut einem Reddit-Post positiv getestet.
Laut Aussagen des Teams seien die beiden ebenfalls nicht schwer von der Krankheit getroffen und können weiterhin isoliert am Training teilnehmen.
DWG Jungler “Canyon” wurde laut Instagram-Post des Teams auch positiv auf Covid-19 getestet.
Spieler werden wohl trotzdem bei den Worlds spielen
Alle drei Teams gaben in ihren Ankündigungen ebenfalls bekannt, dass die betroffenen Spieler trotz Erkrankung wohl bei den anstehenden Spielen in der zweiten Runde der Gruppenphase spielen können.
Die Spieler werden in separaten Räumen isoliert und von dort aus spielen während ihre Teamkollegen sich am Veranstaltungsort befinden.
Offizielles Statement zur Covid-19 Situation bei den Worlds
Nachdem so viele Teams verkündeten, dass ihre Spieler positiv getestet wurden, veröffentlichte LoL Esports ein offizielles Statement zur Lage auf Twitter.
Wirklich neue Informationen enthielt das Statement jedoch nicht. Die Veranstalter der Weltmeisterschaft betonen, dass ihnen die Gesundheit der Mitarbeiter und Spieler wichtig ist und dementsprechend alle Beteiligten verpflichtet sind, sich regelmäßig auf Covid zu testen.
Des Weiteren erklären die Veranstalter, dass es allen Spielern möglich ist, in isolierten Räumen an den Spielen teilzunehmen, sofern sie sich gesund genug dafür fühlen.
Sind die Worlds 2022 in Gefahr?
Solange die Spieler trotz Covid-Erkrankung an den Spielen teilnehmen können, besteht vorerst kein Grund zur Sorge um die LoL-Weltmeisterschaft.
Sollten sich die Fälle weiter vermehren, würde dies jedoch eventuell bedeuten, dass ganze Teams ausfallen könnten. Wie die Veranstalter sich in diesem Worst-Case-Szenario entscheiden würden, ist letztendlich nicht vorauszusagen. Eine Absage oder Vertagung der Worlds ist jedoch unwahrscheinlich, da dies jegliche Planung ins Chaos stürzen würde.
Sowohl die Veranstaltungsorte, als auch die Hotels, in denen die Teams untergebracht sind, werden Monate im Voraus gebucht. Auch Fans, die extra nach Amerika gereist sind, um ihr Team anzufeuern, würden vor einem großen Problem stehen. Mit einer Verschiebung des Events ist dementsprechend nicht zu rechnen.
Was denkt ihr über die aktuelle Situation bei den Worlds? Schreibt uns eure Meinung bei Social Media oder direkt auf Discord!