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Call of Duty: Warzone 2.0 - So funktioniert der neue Battle Pass
16. November 2022
Call of Duty

Call of Duty: Warzone 2.0 – So funktioniert der neue Battle Pass

Mit dem Release der ersten Season von Modern Warfare 2 und Warzone 2.0 beginnt auch eine mehrjährige Reise, die mit jeder neuen Season von einem Battle Pass begleitet wird, der uns mit neuen Inhalten versorgt. Das klassische lineare Abarbeiten der einzelnen Battle Pass-Stufen gehört allerdings der Vergangenheit an.





Die Inhalte des Battle Pass in Sesaon 1, könnt ihr hier nachlesen.

Linearer Battle Pass

Wir alle kennen wohl den klassischen Aufbau eines Battle Pass. Wir sammeln Erfahrungspunkte und hangeln uns stur an einem vorherbestimmten linearen Verlauf entlang, der uns beim Erreichen jeder neuen Stufe mit einer Belohnung versorgt. Zuweilen konnte dies sehr nervig und anstrengend sein.

Wenn zum Beispiel eine Belohnung wie ein Operator oder eine Waffe erst auf einer bestimmten Stufe freigeschaltet wurde, mussten wir uns erst mühselig bis dorthin vorarbeiten und uns vorher durch etliche kosmetische Items oder XP-Booster durchkämpfen, die wir womöglich gar nicht wollten.

Entwickler Infinity Ward hat sich für Modern Warfare 2 und Warzone 2.0 nun etwas Neues ausgedacht. Der neue Battle Pass gibt uns endlich die Freiheit selbst zu bestimmten, welche Belohnungen wir zuerst haben wollen. Käufer des Battle Pass können sich auf über 100 Items freuen, wovon 20 Gegenstände auch für nicht Battle Pass-Besitzer freischaltbar sein werden sind.

So funktioniert’s

Der neue Battle Pass wird keine lang gezogene Linie mehr sein, sondern durch eine interaktive Karte dargestellt, die aus insgesamt 21 Sektoren oder Feldern (A0 bis A21) besteht. Jeder dieser Sektoren enthält fünf Belohnungen, die mithilfe von Battle Tokens freigeschaltet werden.

Battle Tokens werden durch das reguläre Spielen automatisch an die Spieler ausgehändigt. Dabei entsperrt jeder Token ein Item aus einem Sektor. Pro Season können maximal 100 Battle Tokens verdient werden. Nicht ausgegebene Tokens werden am Ende einer Season automatisch ausgegeben, bis keine Belohnungen oder Tokens mehr vorhanden sind.

Besitzer der Vault-Edition können statt der 100 Battle Tokens 150 verdienen, da sie zum Start den Battle Pass und 50 Battle Tokens geschenkt bekommen. Da sie damit mehr Tokens als freischaltbare Belohnungen besitzen, können sie die überschüssigen Marken mit in die nächste Season nehmen.

Bild 1

Was sich erst einmal kompliziert anhört, lässt sich anhand eines Beispiels relativ leicht erklären. Öffnen wir den Battle Pass, können wir die 21 Sektoren mit ihren wichtigsten Belohnungen, den sogenannten High Value Targets (HVT) sehen. Die HVT sind das letzte Item, was wir in einem Sektor erhalten, bevor dieser abgeschlossen ist und wir zum nächsten übergehen können.

Alle Spieler starten in ihrem Battle Pass in Sektor A0 (Bild 1 unten links). Um diesen abschließen zu können, müssen wir insgesamt fünf Battle Tokens ausgeben, mit denen wir in unserem Beispiel Zugriff auf drei Ladungen CoD-Punkte erhalten, eine Blaupause und den neuen Operator “Zeus”.

Bevor wir das HVT erhalten, müssen wir in jedem Sektor zuerst die vier vorherigen Items freischalten. Das HVT bildet also immer den Abschluss des jeweiligen Sektors und führt uns zum nächsten.

Bild 2

Nachdem wir A0 erfolgreich abgeschlossen haben, geht es weiter zu A1 (Bild 2 unten links), an dessen Ende uns die Blaupause “The Orbiter” erwartet. Haben wir auch diesen Sektor mithilfe von fünf Tokens beendet, können wir auswählen, ob wir weiter zu A2 und dem Fahrzeugskin möchten oder lieber zuerst den Operator-Skin auf A3 freispielen.

Nach Abschluss eines Sektors können wir also aus den angrenzenden Feldern auswählen und unseren Pfad auf diese Weise selbst bestimmen.

Die Victus XMR erwartet uns in Sektor A7

Möchten wir beispielsweise möglichst schnell an das neue Scharfschützengewehr Victus XMR in Sektor A7 kommen, müssen wir nicht erst A1 – A6 abschließen, sondern vorher lediglich A1, A2 und A6 beenden. Gleiches gilt natürlich auch für die neue SMG BAS-P die sich in Sektor A6 versteckt und durch den Abschluss von A1 und A3 freigespielt werden kann.

Das neue System ist eine klare Verbesserung gegenüber dem klassischen linearen Battle Pass. Auch wenn wir immer noch nicht völlig frei Wählen können, welche Belohnungen wir zuerst haben möchten, können wir doch endlich dafür sorgen, dass wir möglichst schnell an die jeweils neuen Waffen, Operator und Skins einer Season kommen.


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Bildquelle: Activision
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