Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Battlefield 2042 Fiasko: EA schiebt Schuld auf Konkurrenz und zu hohe Erwartungen
18. Februar 2022
Battlefield
Battlefield 2042 Fiasko: EA schiebt Schuld auf Konkurrenz und zu hohe Erwartungen
Das Meeting wurde von Laura Miele, Chief Studios Officer bei EA, geleitet und machte mehrere Gründe für den aktuellen Zustand von Battlefield aus. Auch wenn Miele zu Anfang sagte, es sei “wirklich wichtig, zuzugeben, wenn wir Fehler machen” wurden die Schuldigen woanders ausgemacht.
Erwartungen zu hoch
Einer der Gründe, warum Battlefield 2042 gescheitert ist, seien die zu hohen Erwartungen von PC-Spieler:innen gewesen. Da die veraltete Frostbite-Technologie für Battlefield 2042 aktualisiert werden musste, gab es Engine-Probleme, die wiederum zu Performance-Problemen führten. Um diese Probleme zu umgehen, wurden Leistungsbeschränkungen für die PC-Version implementiert. Laut EA sollen diese Beschränkungen die PC-Spieler:innen verärgert haben, so dass diese dann negative Steam-Bewertungen verfasst haben.
Frostbite-Engine alt = Engine-Probleme = Performance-Probleme = Leistungsbeschränkung auf dem PC = PC-Spieler:innen sauer = schlechte Steam Bewertungen
Ob diese zu hohen Erwartungen möglicherweise erst von EAs eigenem Marketing durch unrealistische Trailer und Ankündigungen hervorgerufen wurden, wird in dem Meeting nicht erwähnt.
The disconnect between EA and the community literally wants me to put my fist through my monitor.
“We also had a PC performance cap and that was very upsetting to core PC players, so we started to see some negative sentiment on Steam” – Laura Miele
Einen weiteren Schuldigen hat EA laut Henderson in ihrer Konkurrenz gefunden. Kurz vor dem Release von Battlefield hatte Microsoft schließlich den Halo Infinite Multiplayer veröffentlicht. Der neueste Teil der legendären Halo-Reihe war durchdacht, weitgehend bugfrei und kam bei Community und Kritikern gut an. Das rückte natürlich auch Battlefield in ein schlechtes Licht, zumindest beim Vergleich mit Halo.
Meinung des Redakteurs: “Nicht cool Microsoft! Ihr könnt doch nicht einfach ein gutes und fertig entwickeltes Spiel auf den Markt werfen, wenn EA gerade die Mülltonne über ihren Spielern:innen geleert hat und es ihnen als drei-Sterne Menü verkauft.”
Zitat Tom Henderson:
Laut EA nahmen die Dinge jedoch eine Wendung, und diese Wendung war die überraschende Veröffentlichung des „Halo Infinite“-Multiplayers ( ich wünschte, das wäre ein Witz).
Laut Miele war der Vergleich zwischen den beiden Spielen ungünstig, weil Halo Infinite ein sehr ausgefeilter Titel war, während Battlefield 2042 Bugs enthielt und nicht so ausgefeilt war.