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RLCS: Rocket League passt Esport an - | esports.com
Rocket League
12. Juni 2020
Rocket League

Bericht: Rocket League ändert Esport – mehr Turniere?!

In der Rocket-League-Szene gab es Stunk gegen Entwickler Pyonix und deren Turniersystem. Nun soll scheinbar das Esport-System angepasst werden.

Laut einer Mail, die Esportobserver vorliegt, wird Psyonix die Ligen- und Turnierstruktur in der Szene überarbeiten. Damit reagiert der Entwickler auch auf einen Brandbrief vieler Organisationen von rund drei Wochen, der fehlende Sicherheit und finanzielle Anreize für erfolgreiche Teams anprangerte.

In den Infos aus der Mail wird von einem “offenen” System gesprochen. Konkret soll es drei Splits pro Kalenderjahr mit je drei regionalen Events pro Split geben. In jedem Split soll ein internationales Major kommen, wo sich Teams aus Europa und Nordamerika treffen. Danach soll eine Weltmeisterschaft folgen.

Über die Split-Events werden Punkte gesammelt die zum internationalen Major führen. Aus diesen Turnieren ergibt sich dann die WM-Quali.

Für die RLCS (höchste RL-Spielklasse) soll es die kleine Sicherheit geben, in den ersten sechs Split-Events gesetzt zu sein. Außerdem sollen alle qualifizierten RLCS- und Rival Series-Teams eine wöchentliche Liga zum Beginn des Splits spielen können.

Detailliertere Infos zur RLCS-Saison und deren Zukunft gibt es noch nicht. Dort wurden bisher je zwei Seasons pro Kalenderjahr ausgetragen. Darüber sei Psyonix aber im Austausch mit Teams und großen Namen der Szene.#

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Kritik vieler RL-Profis gab es, da die Qualifikation für Events neben der RLCS oft sehr tagesformabhängig war. Dazu kam eine lange Offseason, die für fehlende Wettbewerbe und Fixkosten sorgte, ohne dass gespielt wurde.

Mit Cloud9 zog sich bereits ein Team aus Rocket League zurück, da laut eigener Aussage die Kosten im Vergleich zum Support vom Entwickler zu hoch waren.

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Bildquelle: Rocket League

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