Insgesamt gibt es sechs einzigartige Munitionstypen in Modern Warfare 2, die in verschiedenen Situationen mal Vor- oder Nachteile bieten. Wie erklären euch, was die unterschiedlichen Munitionen bringen und in welchen Situationen sie sinnvoll eingesetzt werden können.
Ausführlich getestet
Wie leider üblich bei Call of Duty, halten sich die Entwickler auch bei Modern Warfare 2 mit genauen Details zu den verschiedenen Munitionstypen bedeckt.
Während wir bei Waffenaufsätzen wie Griffen, Läufen und Mündungen noch mit relativ viel Informationen über deren Funktion und Einfluss auf unsere Waffe versorgt werden, wissen wir bei den unterschiedlichen Munitionstypen zwar, was ihre Eigenschaften sind, aber nicht, wie gut sie diese auch umsetzen.
YouTuber und CoD-Experte TheXclusiveAce hat sich deswegen die verschiedenen Munitionen mal etwas genauer angeschaut und ausgiebig auf einem Privatserver auf ihre Vor- und Nachteile getestet.
Besonders die Geschossdurchschlagskraft wird bei vielen Munitionstypen verändert. Je höher das Level der Geschossdurchschlagskraft, desto dickere und stärkere Materialien können wir durchschlagen, um dahinter verschanzte Gegner auszuschalten.
Zerfall: Die Zerfall-Munition sorgt dafür, dass die Heilung bei getroffenen Gegnern verzögert wird. Normalerweise heilen sich Spieler nach etwas 5 Sekunden von selbst nach einem Treffer mit der Zerfall-Munition, wird diese Zeitspanne um beinahe 100 % erhöht.
- Vorteil: Verzögert einsetzen der feindlichen Heilung von 5 auf 10 Sekunden
- Nachteil: Geschossdurchschlagskraft -5 % (Minus 1 Level)
Hohlspitz: Diese Munition verhindert bei einem Treffer, dass eure Gegner sprinten können. Der Effekt wird allerdings nur bei einem Treffer in die Beine ausgelöst. Kopf, Oberkörper oder Arme sind nicht betroffen.
- Vorteil: Verhindert und unterbricht den Sprint von Gegnern
- Nachteil: Wirkt nur bei einem Treffer in die Beine, Geschossgeschwindigkeit -7,5 %, Geschossdurchschlagskraft -5 % (-1 Level)
Panzerbrechend: Wie der Name schon sagt, ist die Panzerbrechende-Munition besonders effektiv gegen Rüstungen und gepanzerte Ziele. Dank ihrer Wolfram-Verstärkung verursacht diese Munition höheren Schaden an Panzerung und kann mehr Oberflächen durchschlagen.
- Vorteil: +40 % Fahrzeugschaden, Geschossdurchschlagskraft +1 Level
- Nachteil: Geschossgeschwindigkeit -7,5 %
Brand: Wie bei der Panzerbrechenden-Munition ist auch hier der Name Programm. Brand-Munition fügt eurer Waffe einen Brandeffekt hinzu, der pro Treffer circa 4-6 extra Schaden verursacht. Zusätzlich wird der Fahrzeugschaden um etwa 50 % erhöht. Die Nachteile der Munition sind allerdings enorm.
- Vorteil: 4-6 zusätzlicher Schaden pro Treffer, Fahrzeugschaden +50 %
- Nachteil: Geschossgeschwindigkeit -25 %, effektive Reichweite -10 %, ihr verliert sämtliche Durchschlagskraft und könnt keine Oberflächen penetrieren
Überdruck +P: Die Überdruck-Munition lässt Gegner bei einem Treffer stärker zurückschrecken und erschwert es dadurch, dass diese euch treffen. Besonders im Kampf gegen Scharfschützen bringt euch der Effekt einen kleinen Vorteil.
- Vorteil: Gegnerisches Zurückschrecken +50 %
- Nachteil: Leicht erhöhter Rückstoß
Hochgeschwindigkeit: Die Hochgeschwindigkeits-Munition ist der Traum eines jeden Scharfschützen. Dank der erhöhten Projektilgeschwindigkeit könnt ihr Ziele auf weite Distanzen wesentlich leichter treffen, ohne dabei mit gravierenden Nachteilen leben zu müssen.
- Vorteil: Projektilgeschwindigkeit +50 %
- Nachteil: effektive Reichweite -2,5 %
Besonders die Hochgeschwindigkeits– und Panzerbrechende-Munition bieten in Modern Warfare 2 wesentlich mehr Vor- als Nachteile. Während Erstere eine wichtige Rolle für Scharfschützen und in Matches auf größeren Karten spielt, ist die Panzerbrechende-Munition in beinahe jeder Situation effektiv und damit auch sinnvoll.
Falls ihr also noch einen Platz bei euren Waffenaufsätzen frei habt, solltet ihr einem der beiden Munitionstypen eine Chance geben.
Wichtig in Warzone 2.0
Auch wenn die Panzerbrechende-Munition in Modern Warfare 2 aktuell nur eine untergeordnete Rolle spielt, dürfte sie in Warzone 2.0 aufgrund der oftmals mit Rüstung (Panzerungsplatten) ausgestatteten Gegner wesentlich häufiger in den Loadouts zu finden sein.
Die Gerüchte, dass Panzerbrechende-Munition durch entsprechendes Tuning euren Waffenschaden gegen Spieler erhöht, haben sich übrigens als falsch herausgestellt. Wie TheXclusiveAce in einem Video erklärt, lässt sich der scheinbar erhöhte Schaden auf fehlerhafte Tests zurückführen.
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