Call of Duty: Modern Warfare 2 – Alles was ihr über den neuen Raid-Modus wissen müsst
Nach der Multiplayer-Beta von Call of Duty: Modern Warfare 2 und den damit einhergegangenen Enthüllungen verschwand ein bisher wenig beachteter neuer Modus komplett in der Versenkung. Wir zeigen euch, worum es bei dem neuen Raid-Modus geht und was wir bisher darüber wissen.
Update vom 12. Dezember
In einem offiziellen Blogeintrag vom 9. Dezember hat Entwickler Infinity Ward mitgeteilt, dass der neue Raid-Modus zusammen mit der Veröffentlichung von Season 1 Reloaded am 14. Dezember vorgestellt wird. Die erste Mission wird den Namen “Atomgrad” tragen und führt Price, Farah und Gaz auf der Suche nach ihrem Team in eine unterirdische Bunkeranlage.
Um die Mission spielen zu können, müssen wir uns vorher jedoch ein “Raid-Assignment” sichern. Dieses können wir auf drei unterschiedlichen Wegen ergattern.
- Schließe eine vorherbestimmte tägliche Aufgabe im Multiplayer oder bei Special Ops-Missionen ab
- Erreiche die Top 20 in einer beliebigen Warzone 2.0 Battle Royale-Playlist
- Extrahiere erfolgreich mit $ 30.000 Bargeld aus der DMZ
Unnötig zu erwähnen, dass die zweite Variante ungleich schwerer als die anderen sind. Unabhängig davon, wie wir das Assignment freischalten, wird die Raid-Mission danach eine Woche für uns verfügbar und spielbar sein.
Als Vorbereitung auf die Raid-Mission solltet ihr die Special Ops Missionen noch einmal genauer ansehen und euch mit den unterschiedlichen Kits Angriff, Sanitäter und Aufklärung vertraut machen. Außerdem wäre es ratsam, die drei Klassen mindestens auf Stufe sieben hoch zu Leveln, um wichtige Boni bereits zum Start des Raid-Modus parat zu haben.
Als Belohnung für den erfolgreichen Abschluss der ersten Mission winkt uns übrigens ein alt bekanntes Gesicht aus der Task Force 141. Mehr dazu findet ihr hier.
Originalmeldung vom 23. Oktober
Was sind Raids?
Während ein Großteil der Community nur Augen für den DMZ-Modus zu haben scheint, blieb der neue Raid-Modus in Modern Warfare II lange unbeleuchtet. Auch wenn es bisher nur spärliche Informationen darüber gibt, wissen wir doch schon genug, um uns ein gutes Bild von dem neuen Modus zu machen.
Der Raid-Modus wird ein Drei-Spieler Koop-Erlebnis sein, in dem wir als Team verschiedene Missionen erfüllen müssen, in deren Verlauf der Schwierigkeitsgrad immer weiter ansteigt.
Here’s everything we know about Raids for #ModernWarfareII. pic.twitter.com/6iOSfxuo3V
— CharlieIntel (@charlieINTEL) October 11, 2022
Das Gameplay wurde bisher hauptsächlich mit dem von Destiny verglichen, denn auch im Raid-Modus kämpfen wir gegen KI-Gegner und müssen kleinere Rätsel lösen, um unsere Missionen erfolgreich abzuschließen. Die Aufträge und Missionen werden dabei mit Story-Elementen aus der Modern Warfare-Welt verknüpft sein und eine eigene Geschichte erzählen.
In einem offiziellen Blogeintrag von Call of Duty heißt es zu den Raids:
Raids wurden für später in diesem Jahr nach dem Start für Spieler von Modern Warfare II bestätigt und sind eine völlig neue Erfahrung für die Spielreihe. Es ist ein Koop-Erlebnis für drei Spieler, das Teamwork und strategisches Denken zum Lösen von Rätseln zwischen intensiven Kämpfen erfordert.
Hier noch mal alles kurz zusammengefasst:
- Drei Spieler Koop-Missionen
- Schwierigkeitsgrad steigt im Verlauf der Missionen an
- Spieler müssen Rätsel und kleine Puzzle lösen
- Handlung mit der Modern Warfare-Welt verbunden
- Eigens gestaltete Karten
- Modus wird erst nach dem Release veröffentlicht
Erste Mission bereits geleakt
Laut einem Bericht von Tom Henderson sollen die Raids wahrscheinlich auch eigene Karten bekommen und der bisher umfassendste Modus in einem Call of Duty-Spiel werden. Der taktische Anspruch an die Spieler soll dabei relativ hoch sein und den von vergleichbaren Spielen wie Destiny bei Weitem übersteigen.
In einem der ersten Raids sollen wir seinen Informationen nach eine U-Boot-Basis infiltrieren und müssen uns auf dem Weg dorthin einen Sauerstoff-Behälter mit unseren Teamkameraden teilen. Anschließend müssen wir zwei Rätsel lösen und ein Unterwasser-Labyrinth durchqueren. Die neu eingeführte Schwimmmechanik scheint in dieser Mission also eine wichtige Rolle zu spielen.
Ein Großteil der Informationen von Henderson basiert übrigens auf Data Mining und dürfte daher relativ verlässlich sein. Bis zum Release der Raids vergeht allerdings noch ein bisschen Zeit und sowohl die Beta von MWII als auch die Präsentation von Warzone 2.0 hat gezeigt, wie schnell sich Spielmechaniken vor dem Release noch verändern können.
Mehr zu Call of Duty lesen:
- Call of Duty: Modern Warfare II – Leaker verrät welche DLCs wir 2023 erwarten dürfen
- Call of Duty: Warzone 2.0 – Community besorgt wegen Loot-System
- Call of Duty: Modern Warfare II – Erste Cheater bereits in der Beta gesichtet
Was haltet ihr von dem neuen Modus? Würdet ihr ihm mit euren Freunden eine Chance geben? Schreibt es uns auf Facebook, Twitter oder Discord! Gebt uns hier auch gerne Feedback zu unserer Website!