Die beiden Wochenenden der Modern Warfare II Beta sind vorbei und haben viele Fragen der Community beantwortet. Für so manchen hinterlassen sie aber auch einen fahlen Beigeschmack. Viele hatten andere Vorstellungen von Modern Warfare II und fordern bis zum Release am 28. Oktober teils weitreichende Veränderungen. Wir fassen die Erkenntnisse und die Probleme der Modern Warfare II Beta zusammen.
Gutes CoD…
Die Betaphase von Modern Warfare II ist vorüber und hinterlässt eine gespaltene und verunsicherte Community. Wir wollen uns aber erst einmal mit den positiven Dingen beschäftigen, die während der Beta bei der Community hängen geblieben sind.
Eine der größten Änderungen betrifft den neuen Waffenschmied. Durch ein neues System benötigen wir zukünftig wesentlich weniger Zeit, um Waffen und Aufsätze freizuspielen, was besonders Casual-Spielern zugutekommt.
Das lief gut:
- Neuer Waffenschmied, weniger Grind für Waffen und Aufsätze
- Besseres Map Design der 6 vs. 6 Karten
- Neue Movement-Optionen inklusive Third-Person, Slide-Cancel abgeschafft
- Neue Gadgets wie DDoS, Inflatable Decoy Mine oder Drill Charge
- Auswahl zwischen Kill oder Punkten für Killstreaks
- Trotz gleicher Engine eine grafische Verbesserung zu Vanguard
- Weniger Türen
- Gelungener Ground-Wars-Modus mit Fahrzeugen
Wie man sieht, spricht vieles für das neue Call of Duty. Wo Licht ist, ist aber immer auch Schatten und so ist die Liste an Dingen, die noch nachgebessert werden müssen, leider ebenfalls sehr lang.
…schlechtes CoD
Bereits während der Präsentation von MWII auf dem CoD Next-Event in Las Vegas breitete sich Unruhe bei den eingeladenen Influencern und CoD-Profis aus. In den Augen vieler hat Infinity Ward zu viele Änderungen an Modern Warfare II vorgenommen, nach denen eigentlich niemand gefragt hat. Ganz im Gegenteil, denn ein Großteil der Neuerungen wird von der Community als störend und negativ empfunden.
Obwohl der Release von Modern Warfare II bereits am 28. Oktober stattfinden soll, hat das Spiel noch einige grundlegende Probleme. Ganz oben auf der Liste der ungewollten Änderungen steht das neue Perk-System und die Änderungen an der Minimap. Viele innerhalb der Community hoffen auf Nachbesserung, wissen aber auch, dass die Zeit nun drängt. Die anfängliche Befürchtung, der Zeitraum zwischen Beta und Release wäre zu klein, um auf Feedback aus der Community einzugehen bewahrheitet sich hoffentlich nicht.
Das lief nicht gut:
- Änderung der Minimap, Gegner werden durch Schüsse nicht mehr sichtbar
- Neues Perk-System
- Dead Silence in Perk Feld-Upgrade umgewandelt
- Extrem niedrige TTK
- Kein Map-Voting möglich
- Sehr laute Schrittgeräusche
- Es gibt Türen
- Freund/Feinderkennung verwirrend
- Fummeliges User Interface mit vielen Untermenüs
- SBMM noch unausgereift, ein gutes Match führt zu drei schlechten
- Besseres Anti-Cheat, bereits in der Beta waren Hacker unterwegs
- Lobbys die sich in Luft auflösen
Die Community will helfen
In den meisten Fällen gibt es viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge aus der Community. Entwickler Infinity Ward muss diese allerdings auch annehmen und dementsprechend umsetzen. Die Reaktion der Verantwortlichen auf den Wunsch viele Spieler, die Minikarte wieder in die alte Form zurückzubringen, zeigt allerdings, dass nicht jede Kritik auch wunschgemäß umgesetzt wird.
In den Augen vieler ist es noch ein langer Weg, bis Modern Warfare II zu einem wirklich guten Call of Duty wird, ob die Zeit dafür ausreicht oder wir ein neues Battlefield 2042 Fiasko im CoD-Universum erleben, bleibt abzuwarten.
Übrigens haben die beiden CoD-Gurus TheXclusiveAce und JGOD jeweils ein interessantes Video gemacht, in dem sie ihre Bewertung zu Modern Warfare II und dessen Beta abgeben.
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