Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Kommentar: Darum sind Sniper in CoD: MW2 und Warzone 2 lächerlich
23. Dezember 2022
Call of Duty
Sniper in Warzone 2 und CoD: Modern Warfare 2 sind einfach nur lächerlich! Ein Kommentar
In nahezu jedem Multiplayer-Shooter gilt das Scharfschützengewehr zur Königsdisziplin des Spiels. Mit nur einem gezielten Schuss kann man in so gut wie jedem Spiel seinen Gegnerspieler aus der Runde nehmen. Doch nicht in Call of Duty Modern Warfare 2 & Warzone 2.0!
Das ist meiner Meinung nach eine große Enttäuschung für PC-Spieler, die gerade hier einen kleinen Vorteil gegenüber Konsolen-Spieler gesehen haben. Und diesen hätte es auch gebraucht!
Seitdem man im neuen CoD-Teil die Crossplay-Funktion nicht deaktivieren kann, wird man immer wieder Killcam-Zeuge wie Spieler mit einem Aim-Assist um Ecken springen und einfach nur die Schusstaste drücken. Der Aim-Bot… entschuldigt… der Aim-Assist gegenüber Maus- und Keyboard-Spielern ist in diesem Spiel im Close-Combat einfach overpowered.
Als leidenschaftlicher CS:GO-Spieler, der seit über 16-Jahren kontinuierlich an seinem Aiming arbeitet, finde ich es unfair, von einem Zwölfjährigen mit einem Vier-Extra-Tasten-Pro-Controller im G-Walk-Exploit (Gorilla Walk) erledigt zu werden, ohne dass er selbst dafür Zielen musste.
Für alle die den G-Walk nicht kennen:
Darum lohnt es sich einfach nicht mehr
Obwohl es im vorherigen Teil zumindest noch eine One-Shot-Sniper gab, lohnt es sich jetzt nicht mehr, Scharfschützengewehre zu spielen. Die verwinkelten Maps geben dem getroffenen Spieler zu viele Gelegenheiten, sich vor einem zweiten Treffer zu verstecken und sich davon binnen von Sekunden zu erholen.
Außerdem gibt man nahezu jedem Spieler auf der Karte nach nur einem Schuss seinen Standort preis, was den Konsolen-Brüdern auf dem Sofa natürlich einen Anreiz gibt, das Sniper-Versteck oder das Hausdach wie eine tollwütige Bande zu stürmen und dabei um jede Ecke zu hüpfen oder zu sliden, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Sniper in anderen Spielen
In Spielen wie CS:GO und PUBG ist die Sniper in den richtigen Händen eine mächtige Waffe und erfordert geschicktes Movement, Timing und eine große Menge Gamesense. Das liegt aber auch daran, dass ein Fehlschuss fatal ist und meist dazu führt, selbst eliminiert zu werden.
In Call of Duty kann man sie jetzt im besten Fall dafür nutzen, um schlechte Spieler aus dem Verkehr zu ziehen oder sich mit einem Duo-Partner auf einen getimten Schuss auf das gleiche Ziel abzustimmen. Das ist natürlich Casual-freundlich, raubt mir aber den Spielspaß.
Mein Anreiz, als PC-Spieler den Battle-Royal-Modus Warzone 2.0 zu spielen, ist durch diesen und den Aim-Assist-Faktor nahezu auf Null gefallen.
Was wirklich sehr schade ist – denn eigentlich macht Call of Duty viel Spaß.