Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 CoD-Cheat-Anbieter müssen drei Millionen Dollar an Activision zahlen
23. Februar 2023
Call of Duty
MW2-Millionenklage – Cheat-Anbieter muss ordentlich blechen
Cheats sind in vielen Multiplayerspielen ein großes Problem. Doch in MW2 und Warzone 2 ist es besonders schlimm. So schlimm, dass mehrere Profispieler den Ranked-Modus meiden, weil die vielen Cheater diesen für sie ruinieren.
Doch dies könnte sich bald ändern, denn die CoD-Entwickler packen das Problem an der Wurzel. Zwei Verantwortliche eines großen Cheat-Anbieters wurden nach einer Klage durch Activision zu einer Zahlung in Höhe von mehreren Millionen Dollar verurteilt.
Großer Cheat-Hersteller verurteilt
Das Unternehmen, das von Activision verklagt wurde, heißt “EngineOwning” und stellt Cheats für verschiedenste Spiele her. Darunter befinden sich neben Warzone 2 und MW 2 auch andere Spiele der CoD-Reihe, Battlefield und Halo Infinite.
EngineOwning war den CoD-Entwicklern vor allem deshalb ein Dorn im Auge, weil sie eine Möglichkeit gefunden haben, das Anti-Cheat-System von Warzone,”Ricochet“, zu umgehen.
Nun ist Activision endlich der Gegenschlag geglückt. Wie der Call of Duty-Insider “CharlieINTEL” auf Twitter berichtet, verurteilte ein Richter die Cheat-Hersteller zu einer Zahlung in Höhe von drei Millionen Dollar. Außerdem ist es EngineOwning untersagt, weiter Cheats für Spiele von Activision Blizzard zu entwickeln.
A judge has ruled that two individuals who created Call of Duty cheats for EngineOwning is liable for $3 million in damages to Activision.
Es besteht die Hoffnung, dass derart kostspielige Folgen eine Warnung für andere Cheat-Hersteller darstellen. Es gibt in letzter Zeit mehrere Fälle, die nicht gerade glimpflich für die Entwickler und Nutzer von Cheats ausgingen.
Auch Valve holte vor Kurzem mit einer massiven Bannwelle zum Schlag gegen Cheater aus, indem sie öffentlich machten, dass sie 40.000 Accounts von Cheatern aufgespürt und permanent gebannt haben. Und dem Entwicklerstudio von Destiny 2, Bungie, gelang vor kurzem ein ähnlicher Erfolg wie Activision.
Meint ihr, es wird sich bald etwas an der Cheater-Situation ändern? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord! Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!