Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52
CS:GO in Nordamerika stirbt - Welche Chancen gibt es noch?
Die Zukunft Der NA CSGO Szene
17. Dezember 2020
CS:GO

CS:GO in Nordamerika stirbt – Welche Chancen gibt es noch?

Mit dem wahrscheinlichen Aus von Gen.G und Chaos wird die Luft für CS:GO jenseits des Atlantik immer dünner. Kann sich daran 2021 noch etwas ändern?

Schon zum Beta-Start von Riots Konkurrenzprodukt VALORANT wurde angekündigt, dass sich eine CS:GO ebenbürtige Esport-Szene um das Spiel etablieren soll. Was viele damals noch für einen unrealistischen Wunsch hielten, wird langsam Realität.

Während die Zuschauerzahlen in Counter-Strike trotz immer mehr aktiven Spielern stagnieren, befindet sich VALORANT im Wachstum und bietet durch Riots Hand auch bessere Möglichkeiten der Monetarisierung.

Entsprechend schauen Organisationen, die in den Esport einsteigen oder sich ein neues Team suchen wollen vor allem in Nordamerika also auf die Konkurrenz, während Valve weiterhin “machen lässt” und Counter-Strike wenig Anreize zum Investieren bietet, was durch die vielen Skandale der letzten Monate nochmals befeuert wird.

Die Spieler des Chaos Esport Clubs haben das nach ihrem Sieg der Dreamhack Masters vor wenigen Tagen gut zusammengefasst: “Wir können uns nicht mehr beweisen, als wir es bereits getan haben. Ohne einen Sponsor macht der Wechsel nach Europa finanziell keinen Sinn. Mit den fehlenden Teams in der Region können wir kaum trainieren.”

Top-Teams bleiben – Das Problem ist der Nachwuchs

Genau darin liegt zumindest aktuell das große Problem – mit den Evil Geniuses und Liquid gibt es aktuell genau zwei große Nordamerikanische Teams. Wenn man Südamerika dazu zählt, macht FURIA aktuell viel Wirbel und mibr strukturiert sich noch neu.

Doch abgesehen davon gibt es keine Teams, die von großen Organisationen gesponsert werden. 100Thieves? Raus. Cloud9? Zum Großteil europäische Spieler. Gen.G? “Schaut, wie sich die Szene entwickelt.”, so die Aussage, als bekannt wurde, dass die Spieler nicht mehr lange an die Organisation gebunden sind.

Abgesehen von den genannten Namen gibt es kein nordamerikanisches CS-Team in den Top 50. Das ist vor allem für aufstrebenden Nachwuchs ein Problem. Es fehlt an Trainingsmöglichkeiten und an Gegnern, an denen Tier 2- und 3-Spieler sich messen können.

Gerade wenn man bedenkt, dass die USA sechs Zeitzonen umfasst und dementsprechend je nach Wohnsitz nicht alle Spieler dort online vernünftig gegeneinander spielen können. Ping-Probleme sind vorprogrammiert. Ohne Organisation fehlt dann auch das Budget, um sich in den Ballungszentren neu zu verorten.

Mehr lesen:

Das hat mousesports-Leader Finn “karrigan” Andersen im letzten GooseEck gut zusammengefasst: “Schon als ich bei Envy war, gab es ein großes Problem mit Tier 2-Talenten. Du konntest kein gutes Training machen. […] Ich hab nie verstanden, wie Spieler dann nach oben kommen. Nur durch die FPL eigentlich.”

Was kann helfen?

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Wenn die großen Teams wie Liquid und Evil Geniuses in CS:GO weiter bestehen wollen, brauchen auch sie früher oder später Strukturen, die für einen guten Nachwuchs sorgen.

Dafür müssten sich allerdings wieder viele Zahnräder drehen und Parteien an einem Tisch zusammenkommen, die sich aktuell auf Abstand halten: Der Entwickler, die Teams, die Sponsoren, die Spieler.

Franchising-Ligen wie Flashpoint könnten ein guter Startpunkt und Anreiz sein, für mehrere Organisationen wieder zum Spiel zurück zu kehren. Denn sie bieten eine gewisse Sicherheit und wenn auch größere Veranstalter daran teilhaben ein garantiertes Return of Investment.

Doch wie der Fall Gen.G zeigt, reicht das nicht aus. Braucht CS:GO ein Ligensystem, das von höchster Stelle dirigiert wird? Anders gefragt: Muss Valve sich an Riot orientieren? Viele CS:GO-Fans sind sich einig, dass deren Kontrolle über den Esport zu stark ist. Doch etwas mehr Einfluss könnte bei Valve definitiv nicht schaden.

Eventuell ist es auch an den Organisationen, sich mit Academy-Teams wieder selbst um das Problem zu kümmern. Das lebt aktuell Astralis vor, die erst vor wenigen Tagen ein Nachwuchsteam angekündigt haben. Doch dadurch wird die finanzielle Einstiegshürde für Teams noch größer. Ohne bessere Anreize und Aussichten wird sich so ein Vorhaben gerade in Nordamerika nicht lohnen.

Die perfekte Lösung gibt es scheinbar nicht. Doch klar ist: So wie in den letzten Jahren kann es nicht weitergehen.

Video: Ehre genommen #18 mit ropz, gla1ve und mehr

Dieses Video ist ab 16 Jahren freigegeben.

Denkt ihr, CS:GO kann sich in Nordamerika wieder erholen? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord!
Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!

Bildquelle: Wikipedia; Chaos Esports Club, Team Liquid
Latest
10. März 2023
CS:GO
Als Skin-Creator zum Millionär? So viel zahlt Valve für CS:GO-Skins und Maps
10. März 2023
Streaming
Glücksspiel mal anders: Monte spielt jetzt CS:GO – nur für die Skins
7. März 2023
Apex Legends
Dopingplage durch Adderall? Es wird Zeit für einheitliche Standards im Esport
6. März 2023
CS:GO
CS:GO 2 – Alles was ihr zum Source 2-Nachfolger von CS:GO wissen müsst
6. März 2023
CS:GO
Unsere Wunschliste für CS:GO 2 – Das darf auf keinen Fall in Source 2 fehlen
6. März 2023
CS:GO
Die ESL Meisterschaft startet in die 50. Saison – Alle Infos zum Jubiläum
3. März 2023
CS:GO
CS:GO Source 2 BETA schon bald spielbar? Ein Tweet macht Hoffnung
2. März 2023
CS:GO
CS:GO – Warum Saven so wichtig für den Shooter ist
27. Februar 2023
CS:GO
Revolution in CS:GO – Ist ein Tablet besser als Maus und Tastatur?
24. Februar 2023
Fortnite
Polizisten auf Twitch – Onlinestreife sorgt in der Gaming-Welt für gutes Verhalten
22. Februar 2023
CS:GO
CS:GO-Skins im Wert von Millionen gestohlen – Ist der Steam Support involviert?
21. Februar 2023
CS:GO
All time high in CS:GO – Der traurige Grund für den Spielerrekord
20. Februar 2023
CS:GO
Millionen dank Lootboxen! So viel verdient Valve jeden Monat mit CS:GO-Schlüsseln
19. Februar 2023
CS:GO
Erster Fan-Verein gegründet – Neuer Meilenstein im deutschen Esport
16. Februar 2023
CS:GO
Smoke-Bugs und Co. – Wie m0NESY immer wieder CS:GO revolutioniert
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen