Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 CS:GO - Entwickler Valve verdient Millionen Dollar mit Case Keys
20. Februar 2023
CS:GO
Millionen dank Lootboxen! So viel verdient Valve jeden Monat mit CS:GO-Schlüsseln
Der Youtuber und Skin-Trader “Anomaly” hat nun beschlossen, auszurechnen, wie viel CS:GO Publisher Valve tatsächlich durch die Verkäufe von den Lootbox-Schlüsseln einnimmt – und kommt auf ein beachtliches Ergebnis.
54 Millionen Dollar im Schnitt
Das Ergebnis von Anomalys Berechnung ist verblüffend: Ihm zufolge verdient Valve im Schnitt 54 Millionen Dollar monatlich alleine durch den Verkauf von Lootbox-Schlüsseln.
Anomalys Rechnung basiert auf den Daten des Reddit-Users “Fjedjik”. Dieser benutzte die Zahlen der Skin-Handelsseite csgofloat.com, um zu berechnen, wie viele Cases in etwa monatlich geöffnet werden.
Aus diesen Daten bildete Anomaly schließlich den Durchschnittswert von etwa 54 Millionen Dollar monatlich.
Auch wenn es keine Garantie für eine hundertprozentige Genauigkeit von Anomalys Berechnung gibt, steht fest, dass Valve enorm viel mit CS:GO-Cases verdient.
Was passiert mit dem Geld?
Anomaly stellt in seinem Video die Frage, wieso Valve das Geld nicht (mehr) beispielsweise für Preisgelder für Verfügung stellt.
In Dota 2 wird der Preispool des jährlichen Riesenturniers The International zu einem großen Teil von der Community “mitbestimmt” – durch die Verkäufe des zugehörigen In-Game-Passes.
Auch in CS:GO gab es in der Vergangenheit Cases, die die Preispools von Esport-Turnieren mitfinanzierten. Allerdings war dies zuletzt im Jahr 2014 der Fall.
Bei den absurden Einnahmen, die Valve anscheinend durch Microtransactions in CS:GO macht, wäre es laut Anomaly durchaus angebracht, die Preisgelder der Majors zu erhöhen.