Um gegen Hassüberfälle in Twitch-Chats zu protestieren, hat ein Teil der Community die Boykott-Aktion “#ADayOffTwitch” ins Leben gerufen. Am 1. September blieben zahlreiche Kanäle aus und auch der Anteil der Zuschauer:innen sank dadurch erkennbar ab.
Video: Gnu zu Gast bei #eFernsehen | esport.com TV
Am 1. September wurde im Vergleich zur Vorwoche und zum Vortag deutlich weniger Publikum auf Twitch verzeichnet. Durchschnittlich schauten laut Twitch Tracker 330.000 Zuschauer:innen weniger auf der Plattform vorbei als zuletzt üblich. Demnach schaltete über 12 Prozent des Publikums weniger im Durchschnitt ein.
Im Tages-Maximum beträgt dieser Unterschied sogar eine Million Zuschauer. Das ist ein Verlust von etwas mehr als 22 Prozent. Sprich jeder fünfte Zuschauende ging Twitch an diesem Tag in der Spitze verloren. Die Höchststände beziehen sich auf knapp 23 Uhr deutscher Zeit.
Damit ist der 1. September der einzige Tag in den vergangenen Wochen, der weniger als vier Millionen Zuschauer:innen in der Spitze vorwies. Das war laut Twitch Tracker zuletzt am 14. August der Fall mit ebenfalls knapp 3,5 Millionen Nutzenden.
Laut dem Streaming-Experten Zach Bussey waren am 1. September knapp 12.000 weniger Streamer:innen aktiv als zuvor. Dennoch gingen ungefähr 120.000 Kanäle an diesem Tag live.
Die Aktion “#ADayOffTwitch” hat also statistisch eine Wirkung erzielt. Die Streaming-Plattform selbst hat sich derweil noch nicht zu dem Boykott der Community geäußert.
A Day Off Twitch – 1. September
Maximum-Zuschauer gleichzeitig: 3,5 Millionen
Durchschnitt: 2,38 Millionen
Vortag – 31. August
Maximum-Zuschauer gleichzeitig: 4,52 Millionen
Durchschnitt: 2,7 Millionen
Vorwoche – 25. August
Maximum-Zuschauer gleichzeitig: 4,52 Millionen
Durchschnitt: 2,71 Millionen
Weitere Themen:
- #ADayOffTwitch – Deswegen bleiben zahlreiche Streams heute aus
- Streaming-Star lässt Twitch für YouTube sausen
- “Horrorcamp machen wir nicht mehr” – Knossi sagt Halloween-Event überraschend ab
Welche Auswirkungen könnte diese Boykott-Aktion haben? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord!
Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website.
Bildquelle: Twitch, Twitch Tracker