Mit Captain America & Black Panther, sowie Wolverine und den Midnight Suns stehen wieder viele Marvel Spiele-Releases an. Bisher konnten Videospiele zu den Comics und Filmen allerdings selten überzeugen. Immer wieder schien mehr Geld in Lizenzen zu fließen, als in die eigentliche Spieleentwicklung, was Lizenzgurken wie “Punisher: No Mercy” oder “Iron Man 2” zur Folge hatte. Doch es gibt auch Marvel-Spiele, die mit mehr als den Namen ihrer Hauptcharaktere glänzen können.
Marvel’s Spider-Man
Das Action Adventure aus dem Jahr 2018 ist aus gutem Grund das meistverkaufte Spiel für die PS4, denn hier habt ihr wirklich die Möglichkeit in die Welt der freundlichen Spinne von nebenan einzutauchen. Dabei wird nicht einfach eine Story aus den Comics oder Filmen adaptiert, sondern eine eigenständige Geschichte erzählt. In dieser trefft ihr auf viele bekannte Charaktere aus den Comics, darunter Bösewichte wie Vulture, Kingpin oder Electro. Aber auch auf Seiten von Peter Parker dürft ihr euch über ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren wie MJ oder Tante May freuen. Mit euren Netzen könnt ihr euch durch die Open World schwingen und neben der Hauptstory viele kleinere Storylines und Quests erleben. Das komplexe Kampsystem birgt außerdem immer wieder neue Möglichkeiten Spideys Kräfte kreativ zu nutzen. Damit bietet das Spiel viel Abwechslung und kann euch Stundenlang bei Laune halten.
Seit 2020 gibt es neben der Originalversion für die PS4 auch eine Remastered Version für die PS5. Außerdem wurde ein weiterführendes Spiel veröffentlicht, in welchem ihr in die Rolle von Peter Parkers Nachfolger Miles Morales schlüpft. Aber keine Angst solltet ihr keine PlayStation besitzen: 2022 kam auch eine PC-optimierte Version von Marvel’s Spiderman auf den Markt. Wollt ihr noch mehr Spiderman, dürft ihr euch außerdem auf 2023 freuen, da soll der offizielle zweite Teil des Spiels erscheinen.
Marvel vs Capcom 3: Fate of Two Worlds
Bereits seit 1996 dürfen sich Street Fighter Fans mit Marvel Liebhabern prügeln. Und das Fighting Game Crossover macht durchaus Sinn, bedenkt man, dass Marvel Helden auch in den Comics nicht vor Kämpfen zurück schrecken. In insgesamt 8 Titeln sind Marvel Charaktere nun schon auf Capcom Figuren getroffen. Während man im aller ersten Teil noch auf X-Man und Street Fighter Charaktere beschränkt war, konnte man im Nachfolger bereits eine breitere Auswahl an Marvel Helden und Bösewichten spielen.
Mit der Marvel vs. Capcom Reihe, fanden dann auch Kämpfer aus anderen Capcom Spielen ihren Platz. “Marvel vs. Capcom 3: Fate of Two Worlds” überzeugt aber nicht nur mit einer breiten Auswahl an Charakteren aus Lieblingsspielen, -Comics oder -Filmen. Mit einem einfachen Modus für Fighting Game Anfänger kommen auch Neulinge gut ins Spiel und die sonst bekannten Street Fighter Spielmechaniken bieten actiongeladene und dynamische Kämpfe für jedermann. Dabei können die 3 vs. 3 Fights manchmal etwas chaotisch wirken, doch Comic Anspielungen und ein toller Look machen das schnell wieder wett.
LEGO Marvel Super Heroes
Kaum ein großes Franchise hat keine Kooperation mit LEGO hinter sich und Marvel ist dank der Vielzahl an Figuren und Orten wie gemacht für eine Zusammenarbeit. Dabei sind neben den LEGO-Sets zum selber bauen der Marvel Welt auch einige Spiele entstanden: LEGO Marvel Avengers und LEGO Marvel Super Heroes Teil 1 und 2.
Wie die meisten LEGO Videospiele, handelt es sich auch bei LEGO Marvel Super Heroes um ein Action Adventure. Dabei glänzt der erste Super Heroes Teil vor allem mit einer breiten Auswahl aus 180 Charakteren, dem typischen LEGO Humor, der sich und die Kooperationspartner auch mal auf die Schippe nimmt und einer Open World mit vielen Missionen. Wie in den Comics, hat jede Spielfigur eigene Fähigkeiten, die euch in den verschiedenen Situationen individuell helfen können und sogar Marvel Legende Stan Lee hat seinen Auftritt. Das Spiel ist eine Liebesbekundung an Marvel, mit vielen Easter Eggs und einer Welt die es sich zu erkunden lohnt. Damit fühlt sich die LEGO Adaption oftmals sogar realistischer an, als viele andere Marvel Videospiele die lediglich versuchen die Filme zu kopieren.
Marvel’s Guardians of the Galaxy
Dem intergalaktischen Superhelden Team rund um den Celestial Hybriden Peter Quill wurden bereits Pinball-Spiele und ein Telltale Titel gewidmet. 2021 kam endlich auch ein Action Adventure mit den allseits beliebten Charakteren für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch und PC auf den Markt. Während es vor der Veröffentlichung noch Kritik gab, da die Charaktere nicht an die Darsteller der Filme angelehnt waren, konnte das Spiel nach dem Release schnell punkten. Ähnlich wie die Filme, kann das Spiel mit viel Humor und einem tollen Soundtrack überzeugen und räumte mit letzterem sogar einen Steam Award ab. Weitere Preise und Nominierungen gab es vor allem für die Storyline.
Aus der Third-Person-Perspektive folgt ihr Star-Lord aka Peter Quill durch die linear erzählte Geschichte. Der Single Player bietet dabei zwar keine Open World, schafft es aber ähnlich wie in einem Kinofilm gezielter durch das Geschehen zu führen. Ganz ohne Ablenkungen, wird sich dabei vor allem auf die Entwicklung und die Beziehungen der Charaktere fokussiert. Andere Charaktere als Star-Lord könnt ihr zwar nicht spielen, allerdings könnt ihr ihnen Befehle geben. Doch wer sich jetzt denkt da fehlt doch die Action, keine Angst auch davon gibt es in Kämpfen gegen Alienmonster und großen Raumschlachten genug. Ihr solltet das Spiel allerdings möglichst nicht auf der Switch spielen, da es bei der Cloud Version zu störenden Lags kommen kann.
Weitere Themen:
- Assassin’s Creed – Alles zu Mirage, Red, Hexe, Jade und der Netflix-Partnerschaft
- Call of Duty: Modern Warfare 2 Leaks zeigen neue Features in Aktion
- Häuserwahl in Hogwarts Legacy – Blick in die Gemeinschaftsräume als Entscheidungshilfe
Welches Marvel Spiel ist euer Favorit? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord! Gebt uns hier auch gerne Feedback zu unserer Webseite.