Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Die Rettung für WoW? Das könnte sich durch Microsoft ändern
19. Januar 2022
World of Warcraft
Die Rettung für WoW? Das könnte sich durch Microsoft ändern
Microsoft hat in einer offiziellen Mitteilung am Dienstag den bislang größten Deal in der Gaming-Industrie verkündet. Das Unternehmen hat für 68,7 Milliarden US-Dollar den Videospiel-Publisher Activision Blizzard gekauft. Was bedeutet dies also für das große Flaggschiff World of Warcraft?
Video: 5 Fakten über World of Warcraft
Diese Meldung schlug ein wie eine Bombe und verbreitete sich medial wie ein Lauffeuer. Der Gigant Blizzard Entertainment, der für World of Warcraft, Diablo und Call of Duty bekannt und seit knapp 20 Jahren eine feste Säule der Gaming-Welt ist, wurde von Microsoft gekauft. Dies könnte in diesen Spielen zu gewaltigen Veränderungen führen. Besonders das MMORPG-Urgestein World of Warcraft könnte Neuerungen durch den Deal bekommen – über eine Konsolen-Variante wird spekuliert.
Microsoft veröffentlicht die eigenen Spiele sowohl für den PC als auch für die Xbox. Zudem kursierte bereits in der Vergangenheit das Gerücht, dass WoW auf der Xbox erscheinen könnte. Bei den The Game Awards im November 2021 wurde sogar behauptet, dass eine Version für die Konsole bekannt gegeben wird. Ein Release würde bedeuten, dass das Spiel nach fast zwei Jahrzehnten zum ersten Mal auf einer Videospielkonsole verfügbar ist.
Dies könnte einen neuen Aufschwung bei der Spieleranzahl geben. World of Warcraft hatte in letzter Zeit stark mit Spielerschwund zu kämpfen. Der Spielklassiker verliert zunehmend an aktiven Spieler:innen. Obwohl Blizzard keine offiziellen Daten mehr preisgibt, forschte der YouTuber “Bellular” nach: Laut seiner Analyse besitzt WoW weniger als zwei Millionen aktive Spieler:innen. 2015 gab es das letzte Mal offizielle Zahlen und damals waren noch knapp 7,1 Millionen Abonnenten aktiv.
Auch das Abo-System könnte mit der Übernahme von Microsoft überarbeitet werden. Bisher mussten die Spieler:innen regelmäßig eine Gebühr zahlen, um Zugang zum Spiel zu haben. Hierfür konnten auch WoW Tokens verwendet werden. Eine Möglichkeit wäre, World of Warcraft im beliebten Xbox Game Pass zu integrieren, wodurch wie im aktuellen Modell monatlich Kosten anfallen würden, um das MMORPG zu spielen.
Denkt ihr WoW auf der Xbox wird dem Spiel einen neuen Aufschwung bringen? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord! Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!