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Fnatic und Co. - fünf umstrittene Rebrandings im Esport
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Gaming

Fünf umstrittene Rebrandings im Esport

Ende Januar verkündeten die Ninjas in Pyjamas ein komplettes Rebranding der Marke, 20 Jahre nach ihrer Gründung. Doch der neue Look erfreute nicht jeden Fan der Esports-Dynastie.

Die Schweden sind nicht die einzige Organisation, die sich im Laufe der Jahre einen neuen Anstrich verpasst hat. Wir zeigen euch fünf Rebrandings, die gehörig in die Hose gingen.

Im Januar 2021 versprachen die Ninjas in Pyjamas das ´´bisher beste Esports Rebranding´´. Die Organisation ist seit zwei Jahrzehnten eine feste Größe in CS:GO, Rainbow Six, Valorant und FIFA. Mit dem Rebranding wurden sowohl das markante Shuriken-Logo, als auch die Farben des Teams geändert. (Bilderquelle: Ninjas in Pyjamas)
Im Juli 2019 legte die amerikanische Esport-Organisation NRG sein schwarz-rotes Gewand ab. Stattdessen setzte sie auf ein neues Logo, das viele Fans eher an die 1980er als modernen Esport erinnerte. Auch das Ankündigungsvideo zum Rebranding erntete ordentlich Kritik. Die niedrige Produktionsqualität erinnerte mehr an ein Fanvideo als ein professionelles Announcement. (Bilderquelle: NRG Esports)
Nachdem die Evil Geniuses im Mai 2019 von PEAK6 Investments aufgekauft wurden, folgte Ende des Jahres ein Rebranding. Dieses zeigte lediglich den Namen des Teams und sparte das ikonische Logo aus. Doch die harte Abkehr vom alten Look stieß den Anhängern übel auf. Folglich wurde ein weiteres Rebranding in Gang gesetzt, dieses Mal unter Einbezug der Community. Das Ergebnis ist eine moderne Abwandlung des alten Logos, das sich endlich wieder sehen lassen kann. (Bildquelle: DotEsports / Evil Geniuses)
Unter dem Motto ´´Power of Better´´ zeigte sich Excel im November 2020 in neuem Gewand. Passend zum vereinfachten Logo zeigte sich die britische Organisation in einer neuen Farbpalette, welche auf der Website und dem Merchandise zu finden ist. Das Logo soll laut CCO Robin McCammon an die Anfänge der Organisation erinnern, die schon einige Rebrandings hinter sich gebracht hatte. (Bildquelle: esportsinsider / Wikimedia)
Im Januar 2020 präsentierte sich die Traditionsorganisation Fnatic in einem vereinfachten und schärferen Stil. Während sich die Grundfarben des Teams nicht änderten, freute sich nicht jeder Fan über den frischen Look. Für die Anhänger erinnert das alte Logo nach wie vor an das Fnatic, das in vergangenen Jahren genreübergreifend zu den Besten im Esport zählte. (Bildquelle: Wikimedia / Fnatic)

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Bildquelle: Ninjas in Pyjamas