17:45
Das war’s! Sjokz und Stefan Ponikva schließen das Event, das interessante Ansätze und Diskussionen gebracht hat. Alle Infos gibt es auf bmwesportsboost.com.
17:00
Das letzte Panel ist auf der Bühne. Mit Stefan Zant (Managing Director Seven.One Sports und esports.com), Carlos Rodríguez (CEO and Founder G2 Esports), Tobias Knoke (Head of Gaming EMEA Partnerships Solutions Google) und Pontus Eskilsson (Vice President of Partnerships in EMEA Twitch) kommt eine starke Runde zusammen, die über Content Creation und Verbreitung in der Gaming- und Esport-Branche diskutiert.
16:00
Welche Spiele sind die nächsten Top-Titel im Esport? Dieser Frage gehen Amir Mirzaee (COO Bayes Esports), Michael Heina (Head of Esports International (EMEA, APAC) Nielsen Sports) und Akshat Rathee (Managing Director & Co-Founder NODWIN Gaming) nach. Derzeit dominieren Titel wie Dota 2, League of Legends und Counter-Strike. Das könnte sich aber bald ändern, sagt die Runde – wenn die Entwickler ihren Job machen.
Die besten Chancen räumen die Experten dem Riot-Shooter VALORANT ein, der Konkurrent CS:GO bald vom Thron stoßen könnte.
14:30
Diese Innovation hätten wir uns schon vor Jahren gewünscht! Mit dem “Rival Rig” hat BMW einen absoluten Kracher beim BMW Esports Boost vorgestellt. Der Gaming-Chair bietet alles, was das Gamer-Herz begehrt.
Take a closer look and discover the innovative features of The Rival Rig!
✅ groundbreaking concept
✅ multifunctional gaming hardware
✅ supports the performance of gamers
✅ integrated health aspects#RIVALWORKS pic.twitter.com/0OkLZaJXLZ— BMW Esports (@BMWEsports) June 28, 2021
13:00
Die nächsten Präsentationen stehen an. Derzeit geht es darum, was der Esport vom traditionellen Sport lernen kann und was die Branche in den Medien anders machen kann. Jens Hilgers (Founding General Partner BITKRAFT), Victor Goossens (Founder, Co-CEO and Co-Owner Team Liquid), Sebastian Romanus (CEO Germany Studio71 GmbH) und Andreas Heyden (EVP Digital Innovations DFL Group/CEO DFL Digital Sports) sorgen hier für eine lebhafte Diskussion.
Für Goossens steht fest, dass der Esport mehr Möglichkeiten hat als der klassische Sport: “Der Esport ist kreativer und innovativer als der traditionelle Sport”, erklärt er. Diese Vorteile muss die Branche aber auch nutzen.
11:00
Nun gibt es eine größere Diskussionsrunde. Sam Mathews (CEO & Founder Fnatic), Cheolhag Kim (Secretary-General Korean e-Sports Association) und Evangelos Papathanassiou (Co-Founder Esports Player Foundation) diskutieren über die Rolle des Esports und Gamings im Mainstream. Unter anderem geht es darum, ob Titel wie LoL bei den Olympischen Spielen vertreten sein sollten. Hier gibt es jede Menge Redebedarf, einig sind sich aber alle: So einfach wird das nicht funktionieren.
10:35
Hugo Tristao ist der nächste Speaker. Der Esports Market Lead von Newzoo kann zwar leider nicht vor Ort sein, trotzdem gibt er interessante Einblicke in die Zukunft des Esports: „Traditionelle Esport-Titel wie League of Legends oder Counterstrike übertreffen Sportsimulationen wie FIFA nach wie vor, aber die Sporttitel werden wachsen.“
10:15 Uhr
Christopher Hana, CEO von “The Esports Observer”, startet die Speaker-Runde. Er spricht über die Esport- und Gaming-Industrie und zeigt mit mehreren Grafiken auf, wie sich die Branche in den letzten Jahren entwickelt hat. „Esports & Gaming hat das Potenzial, Lifestyle und Unterhaltung zu beeinflussen wie es MTV in den 1980er-Jahren getan hat“, erklärt er.
10:00 Uhr
Moderatorin und LoL-Star Eefje “Sjokz” Depoortere eröffnet das Event. Gemeinsam mit Stefan Ponikva, Vice President BMW Brand Communication and Experience, begrüßt sie die Speaker und Gäste in der BMW Welt in München. Beim ersten BMW Esports Boost bringt esports.com in Partnerschaft mit BMW Experten der Branche zusammen, die gemeinsam die Zukunft und Entwicklungen des Esports diskutieren. Wir können uns also auf spannende Vorträge freuen.
Was passiert im Esport weltweit und wohin entwickelt sich die Branche? Diese und viele weitere Fragen beantworten euch bekannte Gesichter der Industrie, wie Ninjas in Pyjamas-COO Jonas Gundersen oder The Esports Observer-CEO Christopher Hana am 28. Juni beim ersten BMW Esports Boost.
Expertise satt beim BMW Esports Boost
Von 10 bis 18 Uhr führt Moderatorin und LoL-Star Eefje “Sjokz” Depoortere durch das Event, bei dem in Vorträgen und Diskussionen die Esport-Industrie unter die Lupe genommen wird. So wird beispielsweise Newzoo-Experte Hugo Tristão erläutern, warum nicht jeder Titel den Durchbruch im Esport schafft.
Mit ESL-CO-CEO Ralf Reichert und Activision Blizzards Brandon Snow wird diskutiert, ob Esport auch nach der Pandemie wieder in die große Arena gehört.
Aber es geht natürlich auch um brandaktuelle Themen, wie den drohenden Esport-Ausstieg vom FC Schalke 04.
Außerdem könnt ihr erfahren, wie G2-Gründer Carlos “Ocelote” Rodriguez Europa auch an die LoL-Spitze bringen will: “Europa ist eine der erfolgreichsten Regionen, wenn es um Ego-Shooter-Titel geht. Es gehört natürlich auch zur Wahrheit, dass Asien die MOBA-Welt anführt, aber wir wollen das irgendwann ändern”, erklärte er im Interview mit dem kicker. Beim BMW Esports Boost wird er dieses Vorhaben noch näher erläutern.
Klingt interessant? Auf der offiziellen Website könnt ihr euch alle weiteren Programmpunkte ansehen. esports.com versorgt euch natürlich mit den Highlights des digitalen Events.
Welche Themen sollten beim BMW Esports Boost besprochen werden? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord!
Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!