Die volle Ladung Expertise! Die Highlights des BMW Esports Boost
Zahlreiche internationale Top-Speaker haben beim ersten BMW Esports Boost in der BMW Welt in München über die Zukunft des Esports diskutiert. In spannenden Panels gaben die Experten neue Impulse und exklusive Einblicke in die Welt der Branche.
Durch den Tag führte Moderatorin und LoL-Star Eefje “Sjokz” Depoortere.
Das waren die Highlights des Events.
Riding the waves of culture: Gaming and Esports
Christopher Hana, CEO von “The Esports Observer”, zeigte in seinem Vortrag die Besonderheiten des Esports als Teil der Gaming- Kultur auf. „Esports & Gaming hat das Potenzial, Lifestyle und Unterhaltung zu beeinflussen wie es MTV in den 1980er-Jahren getan hat“, so sein Fazit.
Watching vs. Playing – Why only few games are esports
Hugo Tristao, der Esports Market Lead von Newzoo, sprach darüber, warum nur manche Spiele den Sprung zum großen Esport-Titel schaffen. „Traditionelle Esport-Titel wie League of Legends oder Counterstrike übertreffen Sportsimulationen wie FIFA nach wie vor, aber die Sporttitel werden wachsen“, prophezeite er.
Panel 1: Boon and bane – The esports image in the mainstream
Die erste große Runde mit Sam Mathews (CEO & Founder Fnatic), Cheolhag Kim (Secretary-General Korean e-Sports Association) und Evangelos Papathanassiou (Co-Founder Esports Player Foundation) diskutierte über die Rolle des Esports und Gamings im Mainstream. Unter anderem ging es darum, ob Titel wie League of Legends bei den Olympischen Spielen vertreten sein sollten.
Panel 2: Esports and big arenas – Is this still a match?
Die Speaker rund um Brandon Snow (CRO Activision Blizzard) und Ralf Reichert (CEO ESL Gaming) sprachen über die Zukunft der Esport-Events. Ist die Ära der großen Arena-Turniere vorbei? Was hat die TV-Branche damit zu tun?
Panel 3: Creating and activating physical touchpoints for competitive gamers
Welche Innovationen braucht es, um kompetitive Gamer in die Branche zu integrieren? Darüber unterhielten sich Nikita Buffee (Head of Business Development & Partnerships Allied Esports), Dorian Gorr (CMO & Managing Director LVL) und Leif Petersen CEO & Founder Hologate).
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Panel 4: Boost your Esports
Andreas Heyden (CEO DFL Digital Sports) diskutierte unter anderem mit Sebastian Romanus (CEO Studio 71) über Wachstumstrends und die größer werdende Bedeutung von Mobile Esports, Virtual Influencern und Virtual Reality im Esports & Gaming. Außerdem wurde die steigende Relevanz von Mainstream-Medien wie esports.com als wesentlicher Wachstumstreiber des Esports herausgestellt.
Panel 5: Advertising to a community that hates advertising
Welche goldenen Regeln gelten für Werbung im Esport- und Gaming-Umfeld? Darüber sprach unter anderem Stefan Ponikva, Vice President BMW Brand Communication and Experience, mit Anna Baumann (Executive Vice President Esports, Rogue Esports) und Toan Nguyen (Founder & Managing Director Jung von Matt NERD).
Nguyen brachte es auf den Punkt: “Die Frage ist nicht, ob es nerdig ist, sondern ob es nerdig genug ist.”
Panel 6: Brand values vs. violent games
Shooter sind trotz großem Erfolg weiterhin ein kritisches Thema in der Branche. Warum ist das so? Darüber haben sich die Experten rund um Pia Schörner (Head of BMW Esports) unterhalten, die den Shooter VALORANT als Titel mit dem größten Potenzial identifizierten. Außerdem wurde der Einstieg von BMW in den Shooter bestätigt.
Panel 7: Legacy games or hype games – The next big esports titles to watch
Die Speaker diskutierten über die nächsten großen Esport-Titel. Werden LoL, CS:GO und Co. bald verdrängt? Welches Spiel hat das Zeug dazu? Auch hier war Riots Shooter VALORANT bei der Runde um Amir Mirzaee (COO Bayes Esports) hoch im Kurs.
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Panel 8: Fragmentation in esports
Mit Stefan Zant (Managing Director Seven.One Sports und esports.com), Carlos Rodríguez (CEO and Founder G2 Esports), Tobias Knoke (Head of Gaming EMEA Partnerships Solutions Google) und Pontus Eskilsson (Vice President of Partnerships in EMEA Twitch) kam eine starke Runde zusammen, die über Content Creation und Verbreitung in der Gaming- und Esport-Branche diskutierte.
Es gab aber nicht nur spannende Vorträge. BMW stellte auch die neueste Gaming-Innovation vor: Der Rival Rig. Der Stuhl soll Gaming und Esport auf die nächste Stufe heben.
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Bildquelle: BMW Esports Boost