Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Diese Streaming-Rekorde bescherte uns das Jahr 2022
24. Dezember 2022
Streaming
Die meisten Zuschauer, der längste Subathon – Diese Streaming-Rekorde bescherte uns das Jahr 2022
Und schon wieder geht ein Jahr zu Ende. 2022 brachte uns viele unvergessliche Streaming-Momente – und dazu gehören auch gleich mehrere Weltrekorde! Welche Meilensteine der Streaming-Geschichte im Laufe des letzten Jahres erreicht wurden, haben wir euch in einem Rekord-Überblick zusammengefasst.
Neuer Zuschauerrekord auf Twitch
Twitch ist auch im Jahr 2022 eine der Top-Live-Streaming-Plattformen. Erst 2021 wurde auf ihr der Rekord für die meisten Zuschauer geknackt.
Der spanische Streamer David “TheGrefg” Cànovas Martìnez enthüllte damals live seinen eigenen Skin in Fortnite. Unglaubliche 2,47 Millionen Zuschauer schauten ihm dabei zu. Aber schon ein paar Monate später wurde TheGrefg von seinem Zuschauer-Thron gekickt.
Allerdings kann sich Twitch noch eine Scheibe von YouTube abschneiden, wenn es um die Rekorde für die Zuschauerzahlen geht. Denn auch bei der Live-Streaming-Konkurrenz wurde ein Rekord gebrochen – und der legt nochmal eine Schippe drauf!
Am 9. Dezember 2022 übertrug der brasilianische Streamer Casimiro Miguel Viera de Silva Ferreira, alias “Casimiro” oder “CazeTV”, mit Erlaubnis auf YouTube das WM-Spiel Brasilien gegen Kroatien. Dabei erreichte er einen Zuschauerpeak von 6,5 Millionen!
Der vorherige YouTube-Rekordhalter ist das Raumfahrt-Unternehmen SpaceX. In einem Stream im Mai 2020 konnte der Kanal die Marke der vier Millionen Zuschauer knacken. Vielleicht schafft Twitch das dann endlich mal in 2023.
Weltrekord für längsten Subathon noch am laufen
Die Streamerin “EmilyCC” hat zwar schon längst den vorherigen Rekordhalter übertroffen, eine genaue Zahl für die Dauer des aktuellen Weltrekords kann aber noch nicht genannt werden. Denn der läuft noch.
Seit über 400 Tagen ist die US-Amerikanerin schon live auf Twitch. Und das Ende ist noch nicht in Sicht. Ihr Ziel ist es, 730 Tage, also zwei Jahre, ununterbrochen zu streamen. Gestartet hat sie den Subathon-Stream im November 2021.
Auch im Esport wird 2022 gejubelt
Auch die Streaming-Erfolge im Esport können sich 2022 sehen lassen.
Zuerst wurde mit der IEM Cologne 2022 im Juli der CS:GO-Zuschauerrekord für ein Nicht-Major-Event gebrochen. Über 1,1 Millionen Zuschauer verfolgten das Finale zwischen dem FaZe Clan und Natus Vincere auf Twitch.
Im November schrieben dann die Worlds 2022 Geschichte. 5,1 Millionen Zuschauer verfolgten Online das Finale zwischen T1 und DRX. Alleine auf Twitch erzielte die League of Legends-Weltmeisterschaft eine Zuschauerzahl von 2,8 Millionen. Auf YouTube waren es 1,7 Millionen.
Somit war das Finale das meistgesehene LoL-Event in der Geschichte und befindet sich damit auf Platz zwei der meistgesehenen Esport-Events. Rekordhalter ist immer noch die „Free Fire World Series 2021“ des Mobile Games Garena Free Fire mit 5,4 Millionen Zuschauern.
Auch wenn das Jahr 2022 uns einige neue Rekorde in der Streaming-Welt beschert hat, gibt es noch einige ungebrochene Meilensteine aus vergangenen Jahren. Wir sind gespannt, welche unglaublichen Zahlen uns das Streaming-Jahr 2023 bringen wird!
Welchen Streaming-Rekordbruch könnt ihr bis heute nicht glauben? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord! Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!
Bildquelle: YouTube, Twitch, Guinness World Records (Montage)