Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 ‘Es gibt einen Grund‘ – Dr Disrespect will Twitch verklagen
24. August 2021
Streaming
“Es gibt einen Grund” – Dr Disrespect will Twitch verklagen
Es ist über ein Jahr her, seitdem Dr Disrespect permanent auf der Streaming-Plattform Twitch gebannt wurde. Dies führte seinerseits zu einem Wechsel zum Konkurrenten YouTube, wo er seitdem erfolgreich ist. Mittlerweile hat sich der polarisierende Streamer zu dem Verbot geäußert und gesagt, er wisse den Grund, warum er von der Plattform verbannt wurde und dass es für ihn eine „Achterbahn der Gefühle“ gewesen sei.
Video: Ninja, shroud und Co. – Die größten Streamer-Comebacks
Dr Disrespect bekräftigt, dass es einen großen Grund gibt, warum er nicht öffentlich und in seinen YouTube-Streams über den Twitch-Bann spricht. Der US-Amerikaner behauptet, er sei dabei, Twitch zu verklagen, und er scheint ziemlich zuversichtlich über das Ergebnis zu sein. „Es gibt einen Grund warum, ich weiß seit Monaten. Es gibt einen Grund, warum wir sie verdammt noch mal verklagen.“
Wenn es tatsächlich zu einer Klage kommt, könnte dies angesichts des Bekanntheitsgrades von Dr Disrespect und der Größe von Twitch als Streaming-Plattform zu einem speziellen Fall werden. Möglicherweise könnte die Klage von “PhantomL0rd” zu Rate gezogen werden, der Twitch unter anderem wegen der intransparenten Bann-Kultur vor Gericht führte.
Auch für andere Twitch-Streamer:innen könnte es potenzielle Folgen haben, insofern der Ausgang eines möglichen Gerichtsverfahrens zu Gunsten von Dr Disrespect verlaufen sollte. Er ist bekannt als Persönlichkeit, die selten ein Blatt vor den Mund nimmt und nicht mit Kritik geizt. In den vergangenen Monaten häuft sich seine Kritik gegenüber den Call-of-Duty-Publisher Activision. Im Zuge dessen will Dr Disrespect mit einem eigenen Entwicklerstudio in der Industrie selbst Hand anlegen.