Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Falsche Player Picks und mehr - FIFA 22 Lehren der Weekend League #1
11. Oktober 2021
FIFA
Falsche Player Picks und der Lauf von Anders – FIFA 22 Lehren der Weekend League #1
Die erste Weekend League, inzwischen in Champions Finals umbenannt, sorgte bereits vor Start für ordentlich Kritik. Das System belohnt Spielende, die nicht gewinnen und nicht diejenigen, die alles gewinnen.
Hinzu kommt auch noch, dass die Belohnungen verbuggt waren. Man muss dazu aber auch sagen, dass dieser Bug nur einer von vielen war, die man in FIFA 22 bislang bestaunen durfte.
MontanaBlack schießt gegen das neue Quali-System
FIFA 22 Ultimate Team hat sich verändert. Inzwischen muss man sich über zwei Stufen für die 20 Partien am Wochenende qualifizieren. Twitch-Star MontanaBlack scheint diese Neuerung überhaupt nicht zu gefallen. Mehr zu Montes Meinung erfahrt ihr übrigens hier.
Man muss nun über Division Rivals 1.500 Punkte sammeln und in den Playoffs anschließend fünf aus neun Partien gewinnen. Sollte man an dieser Hürde scheitern, geht das Punktesammeln von vorne los. Übersteht man die Playoffs, kann das Wochenende mit den Champions Finals losgehen.
Champions Finals mit Belohnungen für alle
Wir haben auch bereits über das Belohnungssystem des Champions Finals geschrieben. Hierbei gab es zwei Probleme. Einerseits erhält man nur für das Absolvieren der 20 Partien genug Punkte, um die zweite Rangstufe zu erhalten. Andererseits erhält man als 20-0-Spieler:in, also wenn man 20 von 20 Partien gewinnt, dieselben Rewards wie Spieler:innen, die “nur” 16 Siege holen – also wieso nicht einfach nach 16 Siegen aufhören? Dachten sich auch einige Profis und Content Creator:innen.
Zum Verständnis: Man bekommt vier Punkte pro Sieg und einen Punkt pro Niederlage. Für den höchsten Rang braucht man 68 Punkte. 16 Siege und vier Niederlagen ergeben genau diese Punktzahl. Mehr Siege lohnen sich aus Rewardssicht also nicht.
Die Rewards waren besonders am Freitag ein großes Thema.
FIFA 22 Player Picks auf dem Transfermarkt
Neu am System ist auch, dass alle ihre Belohnungen nicht mehr am Donnerstag erhalten, sondern sobald die 20 Partien absolviert wurden. Auf die drei Tage verteilt, bekam man somit immer wieder Tweets und Posts dazu zu sehen. Am Freitag waren es jedoch keine gewöhnlichen Posts.
In dieser Grafik sehen wir die Rewards von Twitch-Streamer Petkus, der sehr verblüfft war als er bemerkte, dass seine Red Inform von Foden für 10.492 Münzen abgestoßen werden konnte, also auch auf dem Transfermarkt handelbar war. Mehr dazu findet ihr hier.
Anschließend wurden die Spezialkarten der Weekend League aus dem Spiel genommen, bis das Problem behoben wurde.
Champions Finals ist wieder Anders
Vergangenes Jahr haben wir während der Weekend League sehr oft über Anders Vejrgang berichtet, der 536 Siege in Folge einfahren konnte, bis er sein erstes Spiel in der WL verlor. Durch das neue System wird er zwar deutlich mehr als 17 Wochenenden brauchen, um diesen Rekord einzustellen, aber mit dem ersten 20-0 in der ersten Woche startete der Däne zumindest schon mal seinen Lauf.
Die neue Struktur ist gewöhnungsbedürftig, belohnt aber auch Casuals oder Leute, die am Wochenende nicht immer 20 Partien durchschwitzen können und möchten. Wenn die Bugs nun auch noch von EA Sports gefixt werden und man problemlos durchs Wochenende kommt, dann hätte man theoretisch nichts zu meckern. Wäre aber dann auch etwas zu langweilig, oder?