Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52
FIFA - Übersteiger-Patch und was die Profis sagen - FIFA | esports.com
20. Januar 2021
FIFA

FIFA – Übersteiger-Patch und was die Profis sagen

Am gestrigen Dienstag war es soweit: Mit dem Übersteiger wurde einer der relevantesten Skillmoves in FIFA 21 angepackt. Doch wie kommen die Änderungen an?

Weniger Geschwindigkeit beim Übersteiger und mehr Zeit zwischen Einstellung und Umsetzung von Teampressing: Das sind die großen Gameplayänderungen des Januar-Patches in FIFA 21.

Doch was hat sich wirklich geändert? Die FIFA-Profis haben sich in Streams und auf Twitter schon zum neuen Update geäußert. Für Weltmeister Mohammed “MoAuba” Harkous sind es Flashbacks zum Vorgängertitel FIFA 20, wo das Verteidigen viel zu leicht war. Gleichzeitig hinterfragt er den Umgang von EA Sports mit der Community.

“Der ist schon echt langsam” resümiert er süffisant die Übersteiger in seinem Stream, womit erneut ein offensives Tool weggebrochen ist. Durch die Verzögerung im Teampressing wird ein Ballgewinn nach einem Fehlpass auch erst später möglich, was den Spielfluss entschleunigt.

Koray von Team Vertex, der in FIFA 21 langsam zu einem der Shootingstars der deutschen Szene avancierte, hat sich bereits vom Skillmove verabschiedet: “Übersteiger dead! Welcome to FIFA 20 2.0”

Lieber Verteidigen als Gespamme

YouTuber DiboFIFA sieht es auf Twitter etwas differenzierter. Für ihn ist die Waage zwischen Offensive und Defensive ein wenig ausgeglichener: “Sorry, aber wer sagt das FIFA 21 jetzt zu FIFA 20 geworden ist, hatte vermutlich vor dem Patch keine anderen Fähigkeiten in der Offensive, als wiederholt Übersteiger zu spammen.”

FIFA-Podcaster Daniel “Merover” Manschke fasst die Diskussion in der Szene als “Schrödingers Übersteiger” zusammen, da sich die Meinungen zur Wirkung des Patches weit auseinander bewegen.

Die Augen der Szene werden vor allem auf FIFA-Wunderkind Anders Vejrgang gerichtet sein. Bislang waren seine Übersteiger ein Erfolgsgarant für seinen Spielstil. Durch den Nerf, der das Tempo drosselt, wird er sich für den Raumgewinn andere Optionen suchen müssen. Wir haben seinen bisherigen Style für euch analysiert.

Den Härtetest für den Patch gibt es am Wochenende. Denn da gibt es den nächsten FUT Champions Cup Qualifier für Europa. Dort wird sich das erste Mal so richtig zeigen, wie sehr sich die Meta verändert hat.

Weitere Themen zu FIFA 21:

Wie findet ihr den neuen Patch? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord!
Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website.

Bildquelle: EA Sports/MoAuba
Latest
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen