Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Gaming auf dem Vormarsch - Ist TikTok nun das neue Twitch? - Gaming
9. September 2022
Gaming
Gaming auf dem Vormarsch – Ist TikTok nun das neue Twitch?
Twitch ist DIE Online-Plattform, wenn es um Gaming geht. Tausende Content Creator:innen haben hier ihr Zuhause gefunden und streamen regelmäßig Sessions von ihren Lieblingsspielen. Ob League of Legends, Fortnite oder FIFA – hier findet jeder den passenden Kanal. Das könnte sich aber bald ändern, denn TikTok setzt den Fokus neuerdings auch auf Gaming.
TikTok und Gaming – das passt?
TikTok gibt es seit 2018. Inzwischen gilt sie als die am schnellsten wachsende App der Welt. Mit rund einer Milliarde Nutzer:innen, laut Statista, macht sie sogar Facebook und Instagram Konkurrenz.
Da jede:r den Content verbreiten kann, den er oder sie verbreiten möchte – solange dieser nicht gegen die Richtlinien der App verstößt – ist es kein Wunder, dass auch die Gaming-Szene das Potenzial von TikTok nutzen möchte. Twitch-Größen wie Trymacs oder MontanaBlack setzen mittlerweile regelmäßig Posts ab. Auch Publisher wie Ubisoft, EA Sports oder Sony sind hier zu finden.
“Wir haben auf TikTok eine wachsende Community von Gamer:innen, die sich auf TikTok informiert – über neue Games, über Tutorials, über Cosplay, aber vor allen Dingen mit der Community vernetzt”, erklärt uns Tobias Henning, General Manager von TikTok Deutschland, auf der gamescom.
In Abwesenheit von Twitch, war der App-Stand auf der beliebten Gaming-Messe der Zuschauermagnet. Täglich waren hier Stars aus der Streaming-Szene anzutreffen, die das Publikum unterhielten. Für die Verantwortlichen eine perfekte Möglichkeit, sich zu vernetzen und Feedback von der Community einzuholen.
“[…] wir sind ja gerade auch auf der gamescom, um diese Trends zu entdecken, um uns mit Gaming-Publishern zu unterhalten, mit Gaming-affinen Creator:innen zu treffen und zu verstehen: Warum sind sie eigentlich auf TikTok? Was vermissen sie auf TikTok? Was würde TikTok noch besser machen?”, so Henning.
Es geht um den Content
TikTok hat also bereits eine Gaming-Community – und die soll weiter ausgebaut werden. Neue Features und Ideen sind hierfür geplant. Wie genau diese aussehen werden, verrät Henning allerdings nicht.
Einen Vorteil bietet TikTok gegenüber anderen Plattformen wie Twitch aber schon jetzt: Die App stellt den Content in den Vordergrund. Durch kurze Videos können Publisher, Influencer:innen und Co ihre Inhalte rasend schnell verbreiten und sich so mit der Community vernetzen. Bereits mit dem ersten Clip kann man hier theoretisch einen viralen Hit landen. Wie viele Follower:innen der Kanal hat, ist dabei egal – es geht um die Qualität des Contents.
“Und das ist genau, was unsere Technologie macht: Sie bringt den Content zu der richtigen Audience. Und das macht nicht nur TikTok so erfolgreich, sondern das macht auch die Creator:innen so erfolgreich, die dadurch relativ schnell mit ihrem richtig geilen Content eine große Reichweite erreichen”, erklärt uns Henning.
Auch Livestreams bietet TikTok an. Um Twitch gefährlich zu werden, reicht das aber wohl nicht. Content Creator:innen nutzen TikTok hauptsächlich für Inhalte und Themen, die innerhalb von wenigen Sekunden abgehandelt werden können. Videos, die über eine Minute lang sind, sind hier schon fast verpönt. Livestreams sind für die Szene aber enorm wichtig, da so direkt mit der Community interagiert werden kann. Allein deshalb wird Twitch relevant bleiben.
Ersetzen kann TikTok Twitch also nicht. Die beiden Plattformen bieten aber eine perfekte Synergie für die Gaming-Szene. Während auf Twitch weiterhin Streaming im Vordergrund stehen wird, kann TikTok für kurze Inhalte wie Tipps, Stream-Highlights und lustige Clips genutzt werden.
Und alleine dafür lohnt es sich doch auf Twitch und TikTok vertreten zu sein.
Denkt ihr TikTok kann Twitch den Rang ablaufen? Schreibt es uns auf Facebook, Twitter oder Discord! Gebt uns hier auch gerne Feedback zu unserer Website!