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29. September 2022
CS:GO
“Gezielter Angriff” auf s1mple und Co. – Hacker-Attacke überschattet ESL Pro League
Es ist der größte Albtraum für jeden Esport-Athleten und -Veranstalter: ein Hacker-Angriff auf dem PC während eines Matches. Doch genau das ist Oleksandr „s1mple“ Kostyliev und seinen Teamkollegen von Natus Vincere während eines Matches der ESL Pro League in CS:GO am Mittwochabend passiert. Und das, obwohl das Turnier in Malta als LAN-Event ausgetragen wird.
Video: 10 Jahre CS:GO
Lags auf der entscheidenden Map
Das Match zwischen Natus Vincere und Heroic war während der ersten beiden Karten problemlos verlaufen. Beide Teams hatten jeweils eine Map für sich entschieden. Doch in der ersten Runde der entscheidenden dritten Map Overpass musste das Spiel zum ersten Mal unterbrochen werden, da s1mple laggte.
Kurz nach Wiederaufnahme des Matches gingen die Probleme jedoch weiter. Im Broadcast war deutlich zu sehen, wie sowohl s1mple als auch seine Kollegen Valeriy „b1t“ Vakhovskiy und Viktor „sdy“ Orudzhev durch die Gegend stotterten. Insgesamt fünf Pausen mit einer Gesamtlänge von über zwei Stunden wurden wegen technischer Probleme auf Seiten von NaVi eingelegt.
Am Donnerstagmorgen bestätigte Ulrich Schulze, Senior Vice President of Game Ecosystems der ESL, auf Twitter, dass es sich um einen “gezielten Angriff von außen gegen einzelne Spieler” handelte.
The delay on yesterday's final EPL match was caused by a targeted external attack against individual players. After we identified the issue, the match could resume. We have taken several measures to mitigate this for upcoming matches, and have also relayed our findings to Valve.
Aber wie kann so etwas bei einem LAN-Event passieren? Die PCs seien vom öffentlichen Internet getrennt, erklärte Michal Slowinksi, CS:GO-Schiedsrichter, in einem Tweet. Daher sei dieser Angriff einzigartig. “Es funktioniert wie eine DDoS Attacke durch Steam, mit Steam-Paketen”, schrieb der Referee. Ein kürzlich erschienenes Video des YouTubers Sparkles erklärt, wie eine solche Attacke im Detail ausgesehen haben könnte.
Nach den langen Spielunterbrechungen konnten die Techniker der ESL das Problem jedoch lösen. Das Spiel wurde fortgesetzt, NaVi konnte die letzte Map mit 16-7 für sich entscheiden. Seitens der ESL seien mehrere Maßnahmen ergriffen worden, damit das Problem bei folgenden Spielen nicht mehr auftrete, so Ulrich Schulze auf Twitter. Außerdem habe man die Erkenntnisse auch an Entwickler Valve weitergeleitet.
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