Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Hacker-Angriffe zum Release - Overwatch 2 macht Probleme
6. Oktober 2022
Overwatch
Hacker-Angriffe zum Release – DDoS-Attacke löst Probleme in Overwatch 2 aus
Der Release von Overwatch 2 wird überschattet von Serverproblemen und Warteschlangen. Am Dienstag öffnete der Shooter zwar seine virtuellen Türen, doch etliche Spieler:innen schafften es noch nicht einmal, sich einzuloggen und an der Queue vorbeizukommen.
Video: Was Overwatch 2 bieten muss
Bei der Veröffentlichung eines Spiels kann es öfters zu längeren Warteschlangen kommen, da der Andrang besonders zu diesem Zeitpunkt recht hoch ist. Allerdings scheinen bei Overwatch 2 mehrere Hacker-Angriffe an der schier endlosen Zeit die Hauptschuld getragen zu haben. Der Präsident von Blizzard Entertainment, Mike Ybarre, hat auf Twitter bekanntgegeben, dass am Release die Server von einer starken DDoS-Attacke betroffen waren.
Unfortunately we are experiencing a mass DDoS attack on our servers. Teams are working hard to mitigate/manage. This is causing a lot of drop/connection issues. https://t.co/4GwrfHEiBE
Aufgrund dessen stürzten die Server regelmäßig ab und die Spieler:innen flogen infolgedessen aus dem Game. Ebenfalls kam es während der Warteschlange zu Abstürzen, wodurch sich die Wartezeit zum Leidwesen der Spieler:innen noch einmal deutlich verlängerte. Zudem fehlten bei etlichen Spieler:innen die kosmetischen Item aus dem ersten Teil und ein Großteil der Helden waren immer noch gesperrt. Dazu gehören: Skins, Sprays, Emotes, Posen, Sprüche, Highlight-Intros, Icons, Talismane, Souvenirs und sogar goldene Waffen.
Im Vorfeld war es möglich, den Account von Overwatch 1 auf den Nachfolger zu übertragen. Somit wurde der Fortschritt, die Statistiken und auch zusätzliche Inhalte wie Skins aus dem Vorgänger in Overwatch 2 hinzugefügt. Allerdings scheint laut dem Game Director von Overwatch 2, Aaron Keller, ein zweiter DDoS-Angriff am Mittwoch, erneut Probleme zu bereiten.
We’re steadily making progress on server issues and stability, as well as working through a second DDoS attack. We’re all hands on deck and will continue to work throughout the night. Thank you for your patience – we’ll share more info as it becomes available.
Keller spricht die “zweite DDoS-Attacke” klar an und beteuert, dass das gesamte Team von Blizzard Entertainment über die Nacht hinaus an der Serverstabilität arbeitet. Vereinzelt kommt es in dem Shooter noch zu Verbindungsabbrüchen und auch zur Prime Time ist eine Warteschlange zu erwarten. Dennoch hält sich die Wartezeit relativ in Grenzen.