Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Heuballen und Trecker - So läuft der Esport im Landwirtschafts-Simulator
16. Juni 2021
Gaming
Heuballen und Trecker – So läuft der Esport im Landwirtschafts-Simulator
Wenn man vom Landwirtschaftssimulator spricht, wird man das Schmunzeln erstmal nicht unterdrücken können. Ein Videospiel, in dem man mit Traktoren fährt und sich um die eigenen Felder und Tiere kümmert. Die Verkaufszahlen vom Landwirtschafts-Simulator 19 können sich aber richtig sehen lassen.
Das Spiel von Giants/Astragon kam im November 2018 in den Handel und steht auf dem 15. Platz der meistverkauften Videospiele 2020 – noch vor The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Platz 19) und Assassin’s Creed Odyssey (Platz 20)!
Schon gesehen? Darum ist der Landwirtschaftssimulator so erfolgreich
Landwirtschaften auf Esport-Niveau
Bei der Simulation geht es aber schon lange nicht mehr “nur” um hohe Verkaufszahlen, sondern auch um hohe Mengen an Ballen. Der Farming-Simulator hat einen speziellen Esport-Modus erhalten, der dafür sorgt, dass Spieler:innen sich mit anderen messen können.
In diesem Modus treten zwei Teams mit jeweils drei Esportler:innen gegeneinander an und müssen innerhalb von 15 Minuten so viele Punkte wie möglich sammeln. Punkte erhält man fürs Ablegen von Heuballen in der eigenen Scheune.
Inzwischen hat sich in diesem Modus so eine Art META entwickelt, also eine optimale Taktik, mit der man möglichst schnell viele Punkte sammeln kann.
Die Farming Simulator META
In der 15. Folge von esports.com TV – klassisches eFernsehen war unter anderem Esportler Lukas Bauer zu Gast (ja, einen passenderen Nachnamen hätte Lukas nicht bekommen können). Im Gespräch mit Hauke erklärte er, wie das Teamspiel beim Farming Simulator aussieht:
Es gibt eine Person, die das Korn “drescht”. Dreschen bezeichnet den mechanischen Prozess des Herauslösens der Körner bei der Ernte.
Die zweite Person ist für die Herstellung der Heuballen zuständig. Sie muss also das Endprodukt aus dem Dreschvorgang in einen Ballen zusammenpressen.
Beim Aufsammeln der Ballen wird sie von der dritten Person unterstützt, die zudem dafür sorgen muss, die Ballen in die Scheune zu befördern.
Für den letzten Schritt gibt es dann Punkte, die im besten Fall nach 15 Minuten zum Sieg führen.