Hogwarts Legacy – Release, Preis, Plattform & mehr: Die wichtigsten Fragen beantwortet
Wann erscheint Hogwarts Legacy?
Nachdem es mehrere Male verschoben wurde, hat Hogwarts Legacy nun endlich ein offizielles Release-Datum. Wie Publisher Warner Bros. Games mitteilte, wird das Spiel für die Next-Gen-Konsolen und für den PC am 10. Februar 2023 erscheinen.
Besitzer einer PS4 oder Xbox One müssen sich bis zum 4. April 2023 gedulden. Switch-Spieler müssen sogar noch bis zum 25. Juli 2023 warten, bis sie Hogwarts besuchen können.
Auf welchen Plattformen kann ich Hogwarts Legacy spielen?
Hogwarts Legacy wird für alle gängigen Plattformen erscheinen:
- PlayStation 4 und 5
- Xbox Series X/S und Xbox One
- Nintendo Switch
- PC
Vor allem PlayStation-Spieler:innen können sich freuen. Für sie gibt es einige exklusive Inhalte.
Alles zu den PC-Anforderungen findet ihr hier.
Welche Editionen gibt es?
Es werden drei verschiedene Editionen von Hogwarts Legacy erscheinen:
- Standard Edition – enthält das Basisspiel
- Deluxe Edition – enthält das Basisspiel und das Paket der Dunklen Künste, gewährt 72 Stunden früheren Zugriff vor Release
- Collector’s Edition – enthält die Deluxe Edition des Spiels, einen schwebenden Zauberstab der Alten Magie, einen Buchsockel, ein Steelcase, kosmetische Spielinhalte
Die Standard und Deluxe Edition können bereits vorbestellt werden, wodurch ihr euch noch exklusive Inhalte sichern könnt. Darunter fällt zum Beispiel das Reittier Onyx Hippogreif.
Mehr Infos zu den Editionen findet ihr auf der offiziellen Webseite.
Wie viel kostet Hogwarts Legacy?
Je nach Edition und Plattform variiert der Preis von Hogwarts Legacy:
- Für die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S müsst ihr für die Standard Edition 74,99 Euro zahlen. Die Deluxe Edition kostet euch 84,99 Euro.
- Für die PS4 und die Xbox One erhaltet ihr die Standard Version von Hogwarts Legacy für 69,99 Euro. Die Deluxe Edition gibt es für 79,99 Euro.
- Für den PC könnt ihr die Standard Edition bereits für 59,99 Euro erwerben. Die Deluxe Edition kostet 69,99 Euro.
- Die Preise für die Nintendo Switch liegen bei 59,99 Euro für die Standard Edition und 69,99 Euro für die Deluxe Edition.
- Die Collector’s Edition kostet 299,99 Euro, ist aber bereits ausverkauft. Ob wir hier noch mal Nachschub erwarten können, ist derzeit unklar.
*Hier könnt ihr Hogwarts Legacy auf Amazon vorbestellen.
*Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!
Was für ein Spiel ist Hogwarts Legacy?
Hogwarts Legacy ist ein Open-World-Action-Rollenspiel für Einzelspieler:innen. Ihr schlüpft in die Rolle einer Hogwarts-Schüler:in und müsst ein düsteres Geheimnis lüften.
Euren Charakter könnt ihr zu Beginn des Spiels selbst gestalten. Im Laufe des Abenteuers werdet ihr eure magischen Fähigkeiten nach und nach in verschiedenen Unterrichtsstunden verbessern, indem ihr Zaubersprüche lernt, Zaubertränke braut und fantastische Tierwesen zähmt.
Euch erwarten jede Menge spannende Aufgaben und Entscheidungen, die den Ausgang eurer Geschichte beeinflussen. Die Wizarding World ist außerdem voller Gefahren, die ihr meistern müsst. Hierbei hilft euch das Fähigkeiten-System, das ihr individuell anpassen und verbessern könnt. Eure magische Ausrüstung könnt ihr ebenfalls upgraden und spezialisieren.
Wann und wo spielt Hogwarts Legacy?
Hogwarts Legacy spielt in der aus den Harry Potter-Büchern und -Filmen bekannten Wizarding World. Die Story ist im späten 19. Jahrhundert angesiedelt und findet hauptsächlich in der titelgebenden Schule für Hexerei und Zauberei statt.
Diese ist als Open World gestaltet, d.h. ihr könnt euch im Schloss frei bewegen und auch das umliegende Gelände wie den Verbotenen Wald oder Hogsmeade erkunden.
Welche bekannten Orte euch erwarten, könnt ihr hier nachlesen.
Kann ich mein Haus in Hogwarts Legacy frei wählen?
Wie in den Büchern und Filmen, erwarten euch in Hogwarts Legacy vier verschiedene Häuser: Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff und Ravenclaw. In welchem Haus ihr landet, könnt ihr zu Beginn des Spiels selbst entscheiden.
Mehr Infos zu Gryffindor und Co findet ihr hier.
Kann ich in Hogwarts Legacy Quidditch spielen?
Diese Frage müssen wie leider mit Nein beantworten. In Hogwarts Legacy wird es die beliebte Zauberei-Sportart nicht geben.
Ganz auf fliegende Besen müsst ihr allerdings nicht verzichten. Ihr könnt Flugunterricht nehmen und euch mit dem Besen über das Gelände fortbewegen. Außerdem könnt ihr an Besenrennen teilnehmen.
Kann ich in Hogwarts Legacy Harry Potter spielen?
Auch hier müssen wir mit Nein antworten. Da Hogwarts Legacy im späten 19. Jahrhundert spielt, also rund 100 Jahre vor den Ereignissen der Harry Potter-Bücher, werden Harry, Ron, Hermine und ihre Freunde nicht auftauchen.
Trotzdem wird euch sicher das ein oder andere bekannte Gesicht über den Weg laufen – oder eher schweben. Unter anderem können wir uns auf die Hausgeister wie den fast kopflosen Nick oder den Blutigen Baron freuen. Auch die Fette Dame wird in ihrem Gemälde wieder den Eingang zum Gryffindor-Turm bewachen.
Außerdem dürften uns wahrscheinlich einige Namen bekannt vorkommen. Die Wizarding World ist voll von altehrwürdigen Zaubereifamilien wie den Weasleys, Malfoys oder auch Blacks, die auf eine lange Ahnenreihe blicken können. Möglicherweise treffen wir also auf deren Vorfahren.
Kann ich die unverzeihlichen Flüche lernen?
Die drei unverzeihlichen Flüche Imperius, Crucio und Avada Kedavra sind in der Welt von Harry Potter mehr oder weniger verboten. Auch in Hogwarts Legacy sind sie wohl nicht Teil des Unterrichts.
Wie wir aber in mehreren Trailern gesehen haben, wird unser Hauptcharakter mit den drei Zaubersprüchen in Berührung kommen. Wir werden die Flüche also lernen können, wenn wir das möchten.
Mehr Infos zu den unverzeihlichen Flüchen gibt es hier.
Wird es einen Multiplayer-Modus geben?
In Hogwarts Legacy wird es zu Release keinen Online- oder Koop-Modus geben. Das Spiel richtet sich derzeit ausschließlich an Einzelspieler:innen. Die nachträgliche Implementierung eines Multiplayer-Modus ist allerdings nicht gänzlich ausgeschlossen.
Mehr zu Hogwarts Legacy:
- Hogwarts Legacy – Das wird kein Kinderspiel
- Hogwarts Legacy – Offizielle Gameplay-Enthüllung sorgt für Begeisterung
- Kein Quidditch in Hogwarts Legacy? Das sagen die Entwickler zum Fan-Wunsch
Freut ihr euch auf Hogwarts Legacy? Schreibt es uns auf Facebook, Twitter oder Discord! Gebt uns hier auch gerne Feedback zu unserer Website!