Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 TenZ - Ist der VALORANT-Profi der teuerste Esportler der Welt?
Tyson “TenZ” Ngo ist das Esport-Gesicht von VALORANT und entsprechend heiß begehrt. Der Kanadier hat als Leihspieler mit den Sentinels das bislang größte Event gewonnen und ist der Most Valuable Player der VALORANT Champions Tour 2021: Stage 2 Masters geworden.
Nach dem Triumph im isländischen Reykjavik ist TenZ am Mittwoch fest von den Sentinels verpflichtet worden. Die Organisation verkündete das schlicht: “Er ist hier und wird auch bleiben.” Der Wechsel von Cloud9 zu seiner neuen Organisation kann sich sehen lassen, denn laut dem Bericht von The Esports Observer wurde eine siebenstellige Ablösesumme gezahlt.
At the start of March, @Cloud9 loaned @TenZOfficial to @Sentinels for $250,000 with an option to fully buy by the end of April. This weekend, they put pen to paper, acquiring TenZ for an overall buyout of $1.25 million
Ein weiterer Bericht von The Esports Writer nennt eine vermeintlich konkrete Summe: 1,25 Millionen US-Dollar sollen geflossen sein. Der Betrag soll von Quellen genannt worden sein, die mit der Vertragsschließung vertraut seien. Offiziell verlautbart wurde die Summe bisher nicht.
Der teuerste Transfer ist TenZ damit trotzdem nicht. Im vergangenen Jahr wurde LoL-Star Luka “Perkz” Perkovic für rund 5 Millionen US-Dollar verkauft. Er wechselte von G2 Esports zu Cloud9.
The holdup remains Perkz’s buyout, which G2 have told several teams is just shy of $5 million, according to sources.
If Cloud9 and G2 can come to terms, Perkz would reunite with @Zven, his former teammate. The duo won three EU LCS titles from 2016-17.
Dennoch ist TenZ der teuerste VALORANT-Transfer der noch jungen Geschichte des Spiels. Bislang gab es keinen Spielerwechsel im Shooter von Riot Games, der öffentlich mit einer Millionensumme angegeben wurde.
Eigentlich war TenZ von der Esport-Bühne zurückgetreten, um Vollzeit-Streamer von Cloud9 zu sein. Doch als der damalige Sentinels-Star Jay “Sinatraa” Won wegen Anschuldigungen des sexuellen Missbrauchs suspendiert wurde, einigten sich die Sentinels und Cloud9 auf einen Leihvertrag mit einer Gebühr in Höhe von 250.000 US-Dollar.