Finn “karrigan” Andersens Vertag bei mouesports ist ausgelaufen. Erst vor Kurzem wurde offiziell bestätigt, dass der 30-jährige Däne zurück zum FaZe Clan wechselt. Berichten zufolge bat der Ex-IGL von mousesports um “mehr Zeit”, bevor er die schwierige Entscheidung traf. mouz verliert damit einen ihrer wichtigsten Spieler.
mousesports explore options to replace karrigan https://t.co/LRBeorVj4B
— HLTVorg (@HLTVorg) January 11, 2021
Mousesports’ aktuelle Probleme
karrigan war insgesamt 23 Monate bei mousesports aktiv und führte das Team kurz nach seiner Unterschrift 2019 vom 15. auf den zweiten Platz der Weltrangliste. Auch konnte er dem damals unerfahrenen Wunderkind Robin “ropz” Kool (jetzt auf Platz 7 der besten Spieler der Welt) unter die Arme greifen und den Einstieg in die Profi-Szene erleichtern.
COVID 19 traf die CS:GO-Szene hart und zwang Turnierveranstalter, Offline- durch Online-Turniere zu ersetzen. Dem eigentlich vielversprechenden Start von mouz in das Jahr 2020 folgten aber diverse interne Umstellungen und personelle Anpassungen. Grund dafür war ein Leistungseinbruch, der das Team am Ende des Jahres auf den 11. Platz der Weltrangliste absteigen ließ.
Nach dem Abgang des längsten bestehenden Mitglieds Chris “chrisJ” de Jong, der von Frederik “acoR” Gyldstran ersetzt wurde, folgte nun der Abgang ihres IGL karrigan. Dieser kehrte zu seiner ehemaligen Organisation FaZe zurück.
Kann mouesports auch ohne karrigan?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir einen Blick zurück in die Vergangenheit werfen. Ropz und chrisJ waren Teil des 2017er mousesports-Lineups, das im ersten Quartal 2018 auf Platz 2 der Weltrangliste aufsteigen und sich einige Monate lang in der Top-10 halten konnte, bevor das Team 2019 wieder an Rängen verlor.
ropz und chrisJ brauchten demnach karrigan nicht, um ganz oben mitzuspielen. Mit Oskar, STYKO und SuNny als In-Game-Leader spielten sie Counter-Strike auf höchstem Niveau. Was ist also passiert?
Nach vielen enttäuschenden Turnierergebnissen des Teams, plante die deutsche Organisation, den Kader rund um den jungen Starspieler ropz komplett neu aufzubauen. Dieser Plan ging nach hinten los.
Bemerkbar machten sich die Änderungen bei der Minor Katowice 2019. Obwohl sie die Titel-Favoriten waren, schafften sie es nicht aus der Gruppenphase.
Aufgrund des starken Leistungsabfalls entschied sich mousesports karrigan, der dafür bekannt ist, seine Teamkollegen als Individuen zu verbessern, als neuen Anführer einzustellen, um den Problemen entgegenzuwirken. Unter karrigans Führung wurde ein neues, junges und vielversprechendes Team mit den Spielern ropz, frozen und woxic gebildet.
Es war nie Karrigans mechanisches Geschick, seine schnellen Flicks oder seine Treffsicherheit, die seinem Team zum Erfolg verhalfen. Diese Rolle fiel immer auf seine Teamkollegen ropz, Aurimas “Bymas” Pipiras, David “frozen” Čerňanský und AWP-Spieler Özgür “woxic” Eker.
Seine Fähigkeit, das Spielgeschehen zu lesen, sein Team zu unterstützen und seine Teamkollegen zu leiten, gehören eher zu den Stärken von karrigan.
Unter seiner Leitung erreichte ropz sein bisher höchstes Spieler-Ranking (Platz 7) in seiner Karriere. Nach seinem Erfolg lobte dieser seinen Teammate nach der IEM Syndey 2019 mit diesen Worten: “Ich habe vielleicht noch nicht mit vielen verschiedenen Leuten zusammengespielt, aber karrigan gehört sicherlich zu den Besten”
I haven’t played with a lot of people, but (Karrigan) is one of the best for sure
Kann dexter die Lücke füllen?
Nach der Verpflichtung von Christopher “dexter” Nong für die offene IGL-Rolle bei mousesports stellt sich nun die Frage, ob er dieser Rolle auch wirklich gewachsen ist. Der Ex-Renegades-Leader hat minimale Erfahrung in der Tier-1- und Tier-2-Szene und dazu wenige Spiele gegen Top-30-Teams.
Es ist immer schwierig für ein Team, sich nach einem Führungswechsel neu zu erfinden. Deshalb müssen wir wohl noch ein wenig auf die Entwicklung warten. Fakt ist jedoch, dass dexter die meiste Zeit in der weniger bekannten australischen CS:GO-Profi-Szene gespielt hat und Turniere gewann, die wir eher als Tier-2 Turniere einstufen würden.
Mit ropz und Co. konnte er bisher jedoch wichtige Siege herausholen. Bei den IEM Katowice Play-Ins 2021 schafften sie den Einzug in die Gruppenphase der Turnierserie mit einem 2:1 gegen Complexity. Dort angekommen wartet nun die Herkulesaufgabe für dexter und sein Team: Das Eröffnungsspiel gegen Astralis, um die Chance auf die Finals zu wahren. Da das gesamte Turnier mit Tier-1-Teams besetzt ist, werden Siege sicherlich kein Spaziergang für mousesports.
Even though #8 ranked Complexity end up missing out, this will still be one of the most competitive events of all time.
On par with the Majors and last year's Katowice when it comes to the ranking of teams, but of course with the caveat that this one is online pic.twitter.com/eMq2con01G
— Petar Milovanovic (@Tgwri1s) 17. Februar 2021
Mehr zum Thema Counter-Strike:
- Neue Rekordsumme – CS:GO-Skin für 150.000 US-Dollar verkauft
- Esport-Namen, die man kennen muss: GeT_RiGht
- CS:GO-Transferticker
Kann sich dexter bei Katowice 2021 beweisen? Was meint ihr? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord!
Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!
Bildquelle: Bart Oerbekke/ESL