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Johnny über LoL-Champion Renata - Problematische Revive-Fähigkeit
3. Februar 2022
League of Legends

Johnny über neuen LoL-Champion Renata – Problematische Revive-Fähigkeit im sonst gelungenen Kit

Riot Games hat vor Kurzem ein Video zum kommenden Supporter “Renata” veröffentlicht. Damit sind auch die Fähigkeiten bereits bekannt. Die LoL-Community hat hier eher negativ reagiert. Doch woran liegt das und wie sieht LoL-Experte Johnny das?



Wiederbeleben auf der W-Taste

Die Fähigkeit jemanden zu wiederbeleben, wird in vielen Spielen bereits als schwierig angesehen. Dennoch hat sich Riot Games dazu entschieden, Renata diesen Spell zu geben. Genau genommen funktioniert ihre Fähigkeit “Rettungsaktion” so, dass Renata einen Verbündeten buffen kann. Stirbt dieser dann, wird das Team-Mitglied für 3 Sekunden wiederbelebt. Wird in dieser Zeit ein Kill von dem Verbündeten erzielt, kehrt er komplett zurück.

Die LoL-Fans reagierten daraufhin gespalten. Viele können die Entscheidung von Riot Games nicht nachvollziehen und sehen Renata jetzt schon als zu stark an. Andere sind der Meinung, dass es wahrscheinlich sowieso wieder herausgenommen wird.

“Die Revive Mechanic auf dem W-Spell ist für mich aber einfach sehr störend.”

LoL-Experte und ehemaliger Kommentator Jona “JustJohnny” Schmitt sieht das Ganze ähnlich. “Das ganze Kit von Renata sieht sehr gelungen aus und ich hab ehrlich Vorfreude auf den Champion. Die Revive Mechanic auf dem W-Spell ist für mich aber einfach sehr störend. Gerade für Anfänger ist es sicherlich schwer ersichtlich, warum der Champion jetzt nochmal aufsteht und ob er denn jetzt wieder stirbt oder nicht.”

Johnny äußert somit nicht nur Kritik an dem zukünftigen Champion, sondern zeigt auch, dass ihm die ausgefallene Variante eines Enchanters zusagt. Lediglich diese eine Fähigkeit ist für ihn fraglich, denn er sieht “auch in der großen Varianz des Nutzens des Spells ein Problem” und erklärt: “Im worst case ist der Spell gar nicht drauf, wenn derjenige stirbt, weil man den Buff schon vorher verwendet hat, und deshalb nutzlos.”

Zwischen Best und Worst-Case

Für Johnny gibt es deshalb nur zwei logische Folgen dieser Fähigkeit in einem Kampf. “Im Durchschnitt werden die 3 extra Sekunden nicht viel ändern, weil das Team den Fight ja schon am Verlieren ist und ein Tank beispielsweise damit nicht viel machen kann. Aber im Best-Case kriegt eine Jinx dadurch ihren Reset und turned den Fight und damit auch das Game – so eine hohe Varianz ist immer schwer zu balancen.”

Johnny bestätigt damit nicht nur die Angst vieler LoL-Fans, dass die Fähigkeit zu stark wäre, sondern geht auch darauf ein, dass einige Anfänger:innen hiermit große Probleme haben werden. Renata richtig einzusetzen und sie dann aber auch als Gegner zu verstehen, kann vielen schwerfallen.

Riot Games geht mit Renata also einen Schritt, den viele LoL-Spieler:innen fürchten. Und auch Experte Johnny sieht das Ganze kritisch. Dennoch wissen wir nicht, wie sich Renata im Spiel selbst anfühlen wird und ob eventuell auch noch einige Änderungen vorgenommen werden.


Mehr lesen: 

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Bildquelle: Riot Games | Instagram: lpgjustjohnny
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