Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Deutsche Shootingstars und Major-Premiere - Der CS:GO-Jahresrückblick
15. Dezember 2022
CS:GO
karrigans Erfüllung, deutsche Shootingstars und Major-Premiere – Der CS:GO-Jahresrückblick
Counter-Strike: Global Offensive hat im Jahr 2022 viele Geschichten geschrieben und feierte zudem im August seinen zehnten Geburtstag. Der altgediente dänische Profi Finn “karrigan” Andersen erfüllte sich im Alter von 32 Jahren den Traum von einem Majorsieg. Zudem schafften die deutschen Spieler Karim “Krimbo” Moussa und Jon “JDC” de Castro den Druchbruch in die Weltspitze. Und uum Ende des Jahres feierte die südamerikanische Community das erste Major auf dem eigenen Kontinent.
Video: 10 Jahre CS:GO
Aber schauen wir zunächst auf den Start des Jahres 2022, das im Februar im Top-Tier-Bereich stets in Katowice startet. Hier zeichnete sich bereits die Dominanz des FaZe Clan für kommende Monate ab. Angeführt von Ingame-Leader karrigan siegte FaZe im Finale gegen G2 Esports. Für die unterlegenen um Topstar Nikola “NiKo” Kovač bedeutete das hingegen einen weiteren Nackenschlag in Hinsicht auf die Jagd nach einem großen Titel.
Ein Lichblick in Katowice indes war G2-Neuzugang Ilya “m0NESY” Osipov, der mit erst 16 Jahren eine beeindruckende Performance ablieferte. Der russische Youngster trat bei seiner neuen Organisation in die großen Fußstapfen der AWP-Legende Kenny “kennyS” Schrub. Überhaupt traten im Jahr 2022 viele junge Spieler ins Rampenlicht.
Krimbo und JDC rücken auf
Dazu gehören auch die deutschen Profis Krimbo und JDC. Krimbo schaffte im März dieses Jahres den Sprung in das Mainteam des BIG Clans, im gleichen Monat gelang dieser Schritt JDC bei MOUZ. Beide spielten zuvor erfolgreich in den Academy-Teams ihrer Organisationen. Der ganz große Wurf gelang BIG und MOUZ nicht in den namhaftesten Turnieren.
Today we are announcing changes to our CS:GO team. @JDC_CSGO will be moved to the main roster and will compete in the RMR tournament and potentially the Major. The German player was already part of our IEM Katowice run and will replace NBK- in the starting lineup. pic.twitter.com/lK6U9K5yRR
Das wiederum gelang dem FaZe Clan, der neben Katowice auch im April die ESL Pro League Season 15 und im Juli die IEM Cologne gewann. Mittendrin im Mai markierte der Triumph beim Major in Antwerpen die Erfüllung der Karriere von karrigan, der diesen Traum stets formulierte. Im letzten Drittel des Jahres lief FaZe dann seiner Form hinterher.
Das zweite Major des Jahres fand in Rio de Janeiro statt und bedeutete zugleich die Premiere dieser Turnier-Kategorie in Südamerika. Die Stimmung an der Copacabana war prächtig, wenngleich das Publikum nur auf höchster Stufe kochte, wenn brasilianische Teams spielten. FURIA wurde von den Fans getragen bis ins Halbfinale getragen, in dem dann allerdings gegen Heroic Endstation war.
This is a must watch video!!! What a story from @Qikert, from Kazakstan 🇰🇿to the world!!! From 120 fps and 130 ping to the @CSGO Major Championship winner🏆!!! #IEMpic.twitter.com/iGM28gWJSq
Den Titel in Brasilien sicherten sich im Endspiel die Outsiders um den charismatischen Kapitän Dzhami “Jame” Ali und schafften damit die Überraschung des CS:GO-Jahres. Niemand hatte das russisch-kasachische Lineup auf der Rechnung und so schafften nur 0,1 Prozent der Tipper den stets begehrten Diamond Coin in der im Valve-Spiel integrierten Pick’Em Challenge.