Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Lol Patch 13.1b - Riot nerft LoL-Champion Yuumi & verärgert Community
29. Januar 2023
League of Legends
Champion “ermordet” – LoL nerft Yuumi mit Patch 13.1b und verärgert die Community
Alle 2 Wochen gibt’s neue Patches in League of Legends, um das Spiel zu aktualisieren und zu optimieren. Dabei werden vor allem Nerfs und Buffs genutzt, um Lol so gut wie möglich zu balancen. Eines der beliebtesten Ziele der Riot Entwickler – Yuumi. Die magische Katze wurde seit ihrem Release schon oft angepasst, doch jetzt hat Riot es wohl übertrieben.
Die Problemkatze
Yuumi ist beim Großteil der LoL-Community ziemlich verhasst. Die Supporterin springt auf ihren ADC und ist dort nur noch von Türmen angreifbar. Während sie auf dem ADC oder einem anderen Champion sitzt, verstärkt sie ihn und kann ihn heilen.
Mit ihrer Q kann sie unterdessen den Gegner poken und verlangsamen, mit ihrer Ulti Schaden zufügen und ihn festhalten. Yuumi gilt daher als sehr einfacher Champion und war lange Zeit ziemlich stark.
Doch das ist jetzt vorbei.
Die Katze ist tot
Aktuell arbeitet Riot an einem kompletten Rework von Yuumi, um sie beliebter und ihr Gameplay fairer zu machen. Doch bis dahin setzen die Entwickler noch auf Anpassungen in den Patches.
Die Nerfs in Patch 13.1b, sind aber sogar Yuumi-Hassern zu viel.
Insbesondere ihre Basiswerte und ihre Passive wurden stark abgeschwächt, was einige Reddit User so sehr entsetzt, dass sie Riot sogar den Mord des Champions vorwerfen.
Laut League of Graphs hatte Yuumi bereits vor dem Patch eine relativ niedrige Winrate von gerade einmal 47,5%, die nun noch weiter sinkt. Die Stärke der Nerfs trifft daher bei vielen Community Mitgliedern auf wenig Verständnis.
Raus aus dem ProPlay
Warum Riot Yuumi so sehr geschwächt hat, obwohl sie bereits eine schlechte Winrate hat, wurde von RiotAxes auf Reddit nochmals erklärt.
Bei den Nerfs geht es nicht um die Casual Spieler, sondern um die Profis. Im ProPlay ist Yuumi nämlich immer noch ein Problem.
In diesem Patch nerfen wir sie mit dem Ziel, sie nach Möglichkeit aus dem Profispiel herauszuholen. In der Zwischenzeit wird sie für die Solo-Warteschlange in einem schlechten Zustand sein
Buffs werden wir in nächster Zeit also nicht erwarten dürfen und Yuumi wird wohl erst mal im LoL-Koma bleiben.
Ob ihr Rework ihr Schutzengel sein wird und sie wieder ins Leben zurückbringt wird sich dann zeigen.