Auch wenn Patch 13.5 in League of Legends nicht so groß ist, wie die bisherigen Patches, lohnt es sich trotzdem einen Blick auf die Patch Notes zu werfen. Neben dem großen Yuumi-Rework werden einige Champions und Runen verändert.
Änderungen im Dschungel
Um frühe Ganks einzuschränken und mehr Strategien in höheren Niveaus wieder zu ermöglichen, wird die Änderung am Schaden an gegnerischen Lagern verworfen.
Schaden im Dschungel: Jungler machen wieder 20 % mehr Schaden an allen Lagern und Kruftkrabblern – auch an den gegnerischen.
Außerdem ändern sich einige Werte am Gold durch Dschungellager und Dschungelerfahrung.
Champion-Änderungen in Patch 13.5
Yuumi
Yuumi bekommt in Patch 13.5 ein großes Rework. Ihre Kernmechanik (das Anheften an einen Verbündeten) bleibt zwar erhalten, ihre Fähigkeiten wurden jedoch alle verändert.
Da die Veränderungen an Yuumi ziemlich umfangreich sind, haben wir uns dem Rework in einem extra Artikel gewidmet.
Aatrox
W – Infernal Chains
- Cooldown: 20/18,5/17/15,5/14 Sekunden -> 20/18/16/14/12 Sekunden
- Slow: 25 % auf allen Rängen -> 25/27,5/30/32,5/35 %
R – World Ender
- Bonus AD: 20/30/40 % -> 20/32,5/45 %
Ashe
Base Stats:
- Base HP: 640 -> 600
- HP Growth: 101 -> 105
- Attack Damage Growth: 2.95 -> 3.25
Q – Ranger’s Focus
- Benötigt keinen “Fokus” mehr um ausgeführt zu werden
- Cooldown: 10 Sekunden
- Attack Speed: 25-55% -> 25-45%
W – Volley
- Cooldown: 18-4 -> 18-6
R – Enchanted Crystal Arrow
- Cooldown: 80/70/60 -> 100/80/60
Aurelion Sol
Base Stats:
- Health Growth: 100 -> 95
- Armor Growth: 4,6 -> 4,3
Q – Breath of Light
- Burst Proc Damage: +40 % AP -> +35% AP
Azir
Man könnte meinen, Azir sei Riot Games ein Dorn im Auge. Am Imperator des Sandes wurde bereits in den letzten Patches ganz schön viel rumgebastelt.
Auch in Patch 13.5 wird sich einiges an seinen Stats und Fähigkeiten ändern:
Base Stats:
- Base HP: 622 -> 550
- Base Mana: 380 -> 320
- Mana Anstieg: 36 -> 40
- Base Attack Speed: 0,625 -> 0,694
- Attack Speed Ratio: 0,625 -> 0,694
- Attack Speed Anstieg: 3% -> 4%
Passive – Shurimas Legacy:
- Turm-Cooldown: 180s -> 90s
- Turm AP-Ratio: 15% -> 50%
Q – Conquering Sands:
- Base Damage: 70-150 -> 60-120
- AP-Ratio: 30% -> 45%
- Mana-Kosten: 55 -> 60-80
W – Arise!
- Attack Speed entfernt
- Soldaten Base Schaden: 50-150 (pro Level) -> 50-90 (pro Level)
- Mana-Kosten: 40 -> 30
E – Shifting Sands
- Mana-Kosten: 60 -> 45
Für diejenigen, die sich genauer für die Azir-Änderungen interessieren, hat der LoL-Kommentator Phreak ein ausführliches Video über die Changes hochgeladen.
Caitlyn
Base Stats
- Base Armor: 28 -> 27
- Base Attack Damage: 62 -> 60
Fizz
W – Seastone Trident
- Mana Restored: 20/28/36/44/52 -> 30/40/50/60/70
E – Playful/Trickster
- Magic Damage: 70/120/170/220/270 (+90% AP) -> 80/130/180/230/280 (+90% AP)
- Mana Cost: 90/95/100/105/110 -> 75/80/85/90/95
Gangplank
Passive – Trial by Fire
- Base Schaden: 55-310 -> 50-250
E – Powder Keg:
- Auflade-Zeit: 18/17/16/15/14 -> 18
Jinx
Base Stats
- Attack Speed Growth: 1 % -> 1,36 %
W – Zap!
- Mana Cost: 50/55/60/65/70 -> 40/45/50/55/60
- Slow: 30/40/50/60/70% -> 40/50/60/70/80%
R – Super Mega Death Rocket!
- Damage Cap Against Monsters: 800 -> 1200
Kennen
Q – Thundering Shuriken
- Cooldown:
- 8/7/6/5/4 seconds -> 7/6.25/5.5/4.75/4 seconds
- Magic Damage: 75/120/165/210/255 (+ 75% AP) -> 75/125/175/225/275 (+ 85% AP)
W – Electric Surge
- Shock Zone: Kennen erhält einen Reichweiten-Indikator für markierte Champions.
E – Lightning Rush
- Damage to Minions Modifier: 50% -> 65%
LeBlanc:
Q – Sigil of Malice
- Stellt nun 100% seiner Mana-Kosten und 30% des übrigen Cooldowns wieder her, wenn die erste oder zweite Auslösung ein Ziel tötet
- Verrichtet nun 10-146 Bonus-Schaden gegen Minions
R – Mimic
- Mimic – Sigil of Malice: R > Q kopiert jetzt den zusätzlichen Schaden an Vasallen der ursprünglichen Fähigkeit.
Pantheon
Base Stats
- Base Health Regeneration per 5 Seconds: 7.5 -> 6
- Attack Speed: 0.644 -> 0.658
Q – Comet Spear
- Cooldown: 13/11.75/10.5/9.25/8 seconds -> 11/10.25/9.5/8.75/8 seconds
- Mana Cost: 30 ⇒ 25
- Q Tap Windup Time: 0.25 seconds -> 0.2 seconds
E – Aegis Assault
- Cooldown: 22/20.5/19/17.5/16 seconds -> 22/21/20/19/18 seconds
Qiyana
Q – Edge of Ixtal/Element Wrath
- Physical Damage: 50/80/110/140/170 (+75% bonus AD) -> 50/85/120/155/190 (+75% bonus AD)
E – Audacity
- Cooldown: 12/11/10/9/8 seconds -> 11/10/9/8/7 seconds
Rumble
E – Electro Harpoon
- Magic Resist Shred on One Harpoon Hit: 10% -> 12/14/16/18/20%
- Magic Resist Shred on Two Harpoons Hit: 20% -> 24/28/32/36/40%
Twitch
- AP Ratio pro Stack: 35% -> 30%
Xayah
E – Bladecaller
- Physical Damage: 55/65/75/85/95 (+60% bonus AD) -> 50/60/70/80/90 (+60% bonus AD)
- Cooldown: 10/9.5/9/8.5/8 seconds -> 11/10.5/10/9.5/9 seconds
Runen-Änderungen in Patch 13.5
Grasp of the Undying:
- (Werte aufgeteilt in Nahkampf/Fernkampf)
- Bonus Leben von 5/3 auf 7/4 erhöht
- Heilung von 1,7/1,02% max. HP auf 1,2/0,72% reduziert
- Base-Heal: 3/1,8
Triumph:
- Heilung reduziert: 10% fehlendes Leben -> 5% fehlendes Leben
- Base-Heal -> 2,5% max. HP
Item-Änderungen in Patch 13.5
Cosmic Drive
- Leben wurde entfernt
- Cooldown: Fiendish Codex + Aether Wisp + Ruby Crystal + 850 gold -> Fiendish Codex + Aether Wisp + Amplifying Tome + 815g
- Ability Power: 65 AP -> 90 AP
Seraph’s Embrace
- Ability Power: 80 AP -> 70 AP
- Health: 250 -> 200
Die gesamten Champion-Anpassungen und Änderungen in Patch 13.5 findet ihr hier im Detail.
Weitere spannende Themen:
- Yuumi-Rework auf der Zielgeraden – Alle Infos zu den Fähigkeiten des LoL-Supporters
- Pokémon Day 2023 – Alle Infos zum Stream und was uns erwartet
- Kommt 2023 doch ein neues Call of Duty? Releasedatum und Details zum neuen Titel enthüllt
Was haltet ihr von den Patch Notes? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord! Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!
Bildquelle: Riot Games