In der letzten Season von League of Legends hatte Rammus zwischenzeitlich eine unglaubliche Winrate von 56 %. Davon ist in Season 13 wohl nichts mehr zu sehen, denn mit einer Winrate von gerade einmal 43 % ist er auf dem letzten Platz der Jungler auf u.gg.
Warum ist er so abgestürzt?
Bisher gab es noch nie so einen riesigen Absturz eines Champions durch einen Nerf. Innerhalb eines Patches ist Rammus Winrate um 10% gesunken.
Grund dafür ist eine Mischung aus verschiedenen Nerfs, die alle zusammen auf Rammus gefallen sind. Zum einen wurden seine Base-Stats ein wenig gesenkt, zum anderen wurde das Scaling seiner W mit Items verändert. Seine W skaliert nun nicht mehr rekursiv, dadurch büßt er sehr viele Resistenzwerte ein.
Außerdem wurde Jak’Sho, sein beliebtestes Item, hart generft.
Rammus erhält einen Micropatch
Der Micropatch soll nun die verlorenen Resistenzwerte ein wenig kompensieren. Folgende Werte wurden nun angepasst:
- Basis HP von 614 auf 675
- Basis AD von 53 auf 55
- Basis Rüstung von 36 auf 40
- W Rüstung von 25 auf 35 erhöht
Ob diese Buffs reichen werden, um ihn wieder zu einem spielbaren Champion zu machen, ist noch unklar. Die Antwort darauf werden wir wohl in den kommenden Tagen erfahren.
Weitere Themen:
- Für euren League of Legends Jahresrückblick müsst ihr früh genug ein Häkchen setzen!
- Ahris Art & Sustainability Update in LoL – Was kann der neue Look?
- Weniger Smurfs, mehr Belohnungen – Darauf freuen wir uns in LoL 2023
Was haltet ihr von den Buffs? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord! Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!