Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 LoL-Weltmeister muss in den Knast! Haftstrafe wegen Drogenhandel
25. November 2022
League of Legends
LoL-Weltmeister muss in den Knast! Haftstrafe wegen illegalem Drogenhandel
Der ehemalige League-of-Legends-Profi Kurtis “Toyz” Lau muss aufgrund illegalen Handels mit Marihuana ins Gefängnis. Das berichtete Yahoo News am Donnerstag. Toyz gewann 2012 sensationell die LoL-Weltmeisterschaft mit dem taiwanesischen Team Taipei Assassins.
Video: Special von Eintracht Spandau über den dominanten Prime League-Start und das Ziel auf eine neue Art und Weise zu gewinnen
Toyz wurde für vier Jahre und zwei Monate Gefängnis verurteilt. Laut dem Bericht von Yahoo News wurde der 30-Jährige in sechs Fällen des Drogenhandels mit Marihuana schuldig gesprochen. Vier Geschäfte wurden in Taiwan durchgeführt, bei zwei anderen kam es zum versuchten Handel. Auf dem asiatischen Inselstaat ist der Besitz von Marihuana laut dem Betäubungsmittelgefahren-Gesetz verboten.
Derzeit wird in Taiwan der Besitz und gleichzeitige Handel mit Kategorie-2-Betäubungsmitteln wie Marihuana mit einer Haftstrafe von mindestens fünf Jahren geahndet. Hinzu können weitere Geldstrafen kommen. Vergangenes Jahr wurde in dem Land bereits darüber verhandelt, das Strafmaß auf ein Minimum von einem Jahr zu reduzieren. Wie auch in Deutschland wird in Taiwan seit längerer Zeit gefordert, Marihuana zu legalisieren.
Die Strafe für Toyz fiel höchstwahrscheinlich etwas milder aus, weil sich der ehemalige LoL-Profi im Sommer des Drogenhandels schuldig bekannte. Zudem sprach sich sein Verteidiger für eine Linderung aus, weil der Hongkonger die Gesetze Taiwans nicht gekannt haben soll. Im September 2021 wurde der LoL-Weltmeister, der seit Ende 2019 nicht mehr in der Profiszene vertreten ist, von Polizisten überführt.
Ursprünglicher Bericht vom 21. Juni 2022:
Der LoL-Weltmeister Kurtis “Toyz” Lau hat bereits am Donnerstag vor einem Gericht in Taiwan Drogenhandel zugegeben. Über das Internet soll der Ex-Profi die Ware verkauft haben.
Während der Verhandlungen bekannte sich Toyz nicht nur der Straftat schuldig, sondern entschuldigte sich auch für sein Handeln. Zudem erklärt der ehemalige LoL-Spieler, sich künftig von Drogen fernzuhalten. Bereits im September 2021 wurde Toyz aufgrund von Drogenhandel festgenommen. Nach einer Durchsuchung seiner Wohnung wurde Marihuana gefunden.
Diese Droge zählt in Taiwan zur Klasse 2 der Rauschgifte und wird in der Regel mit einer lebenslangen oder zehnjährigen Freiheitsstrafe geahndet. Was Toyz aufgrund seines Drogenhandels erwartet, ist jedoch noch unbekannt. Der LoL-Weltmeister von 2012 wurde festgenommen, nachdem sich Polizisten als Drogenkäufer ausgegeben hatten. Sieben seiner Mitarbeiter wurden ebenfalls verhaftet.
Toyz gewann im Jahr 2012 zusammen mit seinem Team Taipei Assassins die Season 2 World Championship. Im großen Finale schlug das Team den Endspielgegner Azubu Forest mit einem 3:1. Allerdings musste Toyz seine Profi-Karriere 2013 frühzeitig an den Nagel hängen, nachdem das Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert und zunehmen schlimmer wurde. Durch die Einklemmung des Handgelek-Sehnenfachs und damit einhergehende Taubheit war es Toyz nicht mehr möglich, auf höchstem Niveau mitzuhalten.
Welche Geschichten um Esportler haben euch besonders bewegt? Schreibt uns auf Facebook, Twitter oder Discord! Gebt uns hier auch gerne Feedback zu unserer Website!